Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Tux im Zillertal

Tux im Zillertal

Blick auf Tux-Lanersbach • © Archiv TVB Tux-Finkenberg
 
Hinten im Zillertal liegt Tux. Wobei Tux? Der eingefleischte und historisch bewanderte Zillertalfan wird vielleicht sagen: Tux will ich gar nicht kennen.

Aber es nutzt alles nix - Tux ist nunmal der Zusammenschluss der Ortsteile Vorderlanersbach, Lanersbach und Hintertux. Und damit gibt es auch gleich mehrere Wander- und Skigebiete, die zu Tux gehören.

Zwei davon sind im Winter zum Skigebiet Penken - Rastkogel - Eggalm verbunden. Das dritte Skigebiet ist der Hintertuxer Gletscher, an dem es nahezu im Regelfall das gesamte Jahr über Skibetrieb gibt.

Die beiden Ortsteile Lanersbach und Vorderlanersbach sind beide noch einigermaßen zwischen Tourismus und Urbanität gemischt, Madseit und Hintertux sind fast ausschließlich touristisch.

Gut zu wissen: In Hintertux gibt es ein kleines Thermal-Freibad inklusive Gletscherblick. Es liegt auf 1.500 Metern Höhe.
 
Zusatzinfos zu Tux im Zillertal:
Einwohner: 1.941
Seehöhe: 1281 m
Fläche: 111.07 km²
 

Seilbahnen

Die Gondeln des Gletscherbus 3 im Zillertal. • © Archiv Tourismusverband Tux-Finkenberg, Johannes Sautner, shootandstyle.comGletscherbus 3
Seilbahn
 
8er Sommerberg
Seilbahn
 
Gletscherbus 1
Seilbahn
 
Eggalmbahn
Seilbahn
 
Gletscherbus 2
Seilbahn
 
 

Sport & Freizeit

Bogenschießen in Tux im Zillertal (Symbolbild). • © Andreas Grunhofer auf pixabay.com (3301543)3D-Bogenparcours
Bogenparcours
 
 

Mit Kindern

 

Ski & Board

 

Gehört zu:

Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
Blick von Finkenberg bis hinüber nach Mayrhofen. • © alpintreff.de - Christian SchönZillertal
Region
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Tux im Zillertal Zillertal Tirol Hintertux Lanersbach Vorderlanersbach