Regionen durchsuchen
 

Vent

Vent im Ötztal. • © Ötztal Tourismus, Anton Brey
 

Wichtige Daten zu Vent:
Einwohner: 133
Seehöhe: 1895 m
 
Vent liegt im Ötztal in Tirol. Der beschauliche kleine Ort ist seit 2008 auch bekannt als Bergsteigerdorf (dieses Prädikat ist mit zahlreichen Auflagen verbunden, die das Naturerlebnis steigern sollen). Von hier aus kannst Du ausgedehnte Touren starten und abends lenkt Dich keine Party von der Erholung ab. 🙂

Der sogenannte Gletscherpfarrer Franz Senn ist Mitbegründer des Deutschen Alpenvereins und Kurat in Vent. Es war ihm ein großes Anliegen, den Alpinismus und speziell das Bergsteigen in der Region zu fördern. So ließ er zahlreiche Hütten, Wege und Steige anlegen. Dem alpinen Tourismus waren die Türen geöffnet.



Schon gewusst? Im Ötztal kommt es hin und wieder zu Felsstürzen. So auch im Mai 2019, als die einzige Zufahrtsstraße nach Vent nach einem Felssturz für zwei Wochen gesperrt werden musste. Hubschrauber versorgten die Menschen mit allem, was benötigt wurde.

Mehr Infos beim Tourismusverband: Vent im Ötztal
 
Das gibt es zu erleben:
Die Hängebrücke in Vent.  • © Ötztal Tourismus, Anton BreyHängebrücke
Hängebrücke
 
Skigebiet Vent
Skigebiet
 
 
Gehört zu:
Das Ötztal in Tirol ist ein ganz besonderes Tal. Besonderes aufregend, besonders einzigartig. • © Ötztal TourismusÖtztal
Region
 
Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Vent Tirol Ötztal Bergsteigerdorf Felssturz