Regionen durchsuchen
 

Wurzenpass

Recht einprägsam auf dem Wurzenpass, der Österreich mit Slowenien verbindet, ist der Panzer als Einladung, das Bunkermuseum zu besuchen. • © Annett Ehrenreich
 
Direkt buchen: Hotels in Arnoldstein bei Booking.com
 

Bildgalerie Bunkermuseum - Wurzenpass - Arnoldstein in Kärnten

Als außergewöhnlich kann man die Lage des Bunkermuseums in Arnoldstein (Kärnten) bezeichnen.
 
Das Bunkermuseum von Arnoldstein in Kärnten liegt am Wurzenpass, sehr nah an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Ein Panzer macht auf das Museum aufmerksam.
 • © Annett Ehrenreich
 
Der Parkplatz P1 liegt am Wurzenpass bei Kilometer 5,0, von dort sind es noch ein paar Minuten zu laufen. Der nächste Parkplatz P2 liegt bei Kilometer 4,8.  • © Annett Ehrenreich
 
Danach läufst Du noch ungefähr 300 durch den Wald zum Eingang des Bunkermuseums. • © Annett Ehrenreich
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Der Wurzenpass verbindet Arnoldstein in Kärnten mit Podkoren in Slowenien. Von dort kannst Du zum Beispiel weiter nach Kranjska Gora fahren. Es ist der mit circa zehn Kilometern kürzeste Weg über die Karawanken. Die Alternative ist eine Fahrt durch den mautpflichtigen Karawankentunnel, was einen Umweg von über 50 Kilometern bedeutet. Die andere, sehr schöne Strecke führt über Tarvis in Italien mit circa 25 Kilometern ab Arnoldstein.

Er mag mit einer Passhöhe von 1.071 Metern nicht gigantisch hoch sein, hat jedoch einige sehr steile Abschnitte (bis zu 18%) und enge Kurven. Das Adrenalin geht auf dieser Strecke definitiv hoch, wir haben es mehrmals ausprobiert (einmal mit einem Auto, dass die Steigung fast nicht schaffte - und drehen ging nicht). Der Straßenbelang ist auf der slowenischen Seite besser in Schuss als auf der österreichischen. Falls die Witterungsverhältnisse es in den Wintermonaten nicht zulassen, wird der Wurzenpass gesperrt.

Auf der Passhöhe findest Du das Bunkermuseum.

Tipp: Ausweisdokumente bereit halten - Du überquerst eine Staatsgrenze.

Weil´s so schön ist, hier ein YouTube-Video über die Strecke.


 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1734
 

Kultur

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: