Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Ischgl > Silvrettabahn

Silvrettabahn

Silvrettabahn in Ischgl: Zubringer im Sommer • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Direkt buchen: Hotels in Ischgl bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Funitel
Personen pro Einheit: 24
Baujahr: 1998
Streckenlänge: 3.938 m
Höhenunterschied: 961 m
Höhe Talstation: 1.360 m
Höhe Bergstation: 2.321 m
Förderleistung: 3.440 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 11 Minuten
Die Silvrettabahn ist eine der wichtigsten Zubringerbahnen von Ischgl ins Skigebiet bzw. in das Wandergebiet. Die Bergstation liegt auf der Idalp.

1998 wurde die alte Silvretta-Seilbahn abgetragen und als Fimbabahn wieder aufgebaut. Die neue Silvrettabahn sollte modern und spektakulär werden und unendlich viel Kapazität haben.

Deshalb hat man sich für das damals hochmoderne Funitel-System entschieden, bei der die Gondeln mit 24 Personen an zwei parallel laufenden Seilen aufgehängt sind. Mit 3.440 Personen pro Stunde gibt es zwar hier und da im Winter noch Wartezeiten aber im großen und ganzen war das schon ein guter Wurf.

Die Bahn verfügt über eine Mittelstation. Hier muss man aussteigen, wenn man sich auf der Zipline Ischgl Skyfly den Adrenalin-Kick geben möchte. Nur ein paar Gehminuten entfernt befindet sich der Erlebnispark Vider Truja.

 

Bildgalerie Silvrettabahn (A1) in Ischgl

Bereits seit 1998 befördert nun das Funitel Silvrettabahn (A1) die Gäste aus dem Zentrum von Ischgl zur Idalp hinauf. Genau genommen in zwei Sektionen, die allerdings nahezu überall nur als eine Bahn ausgewiesen werden.
 
Das Funitel Silvretta Seilbahn in Ischgl wurde im Jahr 1998 in der Hochzeit der Systeme mit den breit auseinanderliegenden Förderseilen gebaut. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Die Silvrettabahn ist die Hauptzubringerbahn in Ischgl und im Sommer und im Winter in Betrieb. Die Talstation liegt mitten im Ortskern. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Insgesamt ist die Strecke der Bahn fast 4 Kilometer lang, allerdings verteilt sich diese auf zwei Sektionen mit einer Mittelstation, die nahezu direkt neben der Fimbabahn liegt. • © TVB Paznaun - Ischgl
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1998
Saisonzeit Sommer: 01.07.2023 - 17.09.2023
Nach dem Saisonende für die Silvrettabahn übernimmt die Fimbabahn und ist dann noch bis zum 15. Oktober 2013 in Betrieb.
 

Veranstaltungen

Hier stehen beendete, aktuelle und zukünftige Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 
Zweimal in der Woche ist Rodelabend in Ischgl. (Symbolbild) • © PixabayRodelabend Ischgl
Nachtrodeln
22.12.2022 - 30.03.2023Achtung - nicht täglich! Siehe Detailseite.
 
Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Blick auf die Idalp (leider mit Bausteller) • © alpintreff.de / christian schönIdalp
Eventcenter
 
Ortsansicht Ischgl • © TVB Paznaun - IschglIschgl
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Silvrettabahn: Hotels in der Nähe