Regionen durchsuchen
 

Eisgrat II

 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Zweiseil-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 6
Baujahr: 1973
Streckenlänge: 2.287 m
Höhenunterschied: 595 m
Höhe Talstation: 2.289 m
Höhe Bergstation: 2.884 m
Förderleistung: 1.500 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Die Zweiseil-Umlaufbahn Eisgrat II führte von 1973 bis Anfang 2016 bis zur ersten Station auf dem Stubaier Gletscher. Modernisiert wurde einmal im Jahr 1995.

Bis zur ersten Station führte die Eisgratbahn I. Parallel verläuft auch heute noch die Einseilumlaufbahn Gamsgarten II.

Technik, Förderleistung und Komfort der Bahn waren allerdings in die Jahre gekommen und so wurde 2016 die neue 3S Eisgratbahn II als Ersatz in Betrieb genommen.

Geschichte der Bahn
Die Eisgratbahn wurde 1973 gebaut und im Jahr 1995 umfassend modernisiert. So bekam sie unter anderem einen komplett neuen Satz Gondeln. Und auch vieles andere wurde modernisiert. Gleich geblieben sind allerdings die grundsätzlichen Gebäude und die Stützen.
 

Interessantes im Umkreis

Bar Eiswürfel
Apres Ski
 
Gamsgarten II
Seilbahn
 
 
Gehört zu:
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Zweiseil-Umlaufbahn Stubaier Gletscher Neustift Stubaital Seilbahn