Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Neustift im Stubaital > 3S Eisgratbahn II

3S Eisgratbahn II

Bergstation Sektion 2 der 3S Eisgratbahn • © Andre Schönherr / Stubaier Gletscher
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Dreiseil-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 32
Baujahr: 2016
Streckenlänge: 2.249 m
Höhenunterschied: 609 m
Höhe Talstation: 2.291 m
Höhe Bergstation: 2.900 m
Förderleistung: 3.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 7 m/s (25,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Die Eisgratbahn am Stubaier Gletscher wurde im Jahr 2016 nach zweijähriger Bauzeit fertig gestellt. Während die zweite Sektion auf gleicher Trasse verläuft, wurde Sektion I ein Stück verlegt und auch verlängert, so dass an der Talstation nun auch an den stärksten Tagen ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen sollten. Die Bergstation ist an nahezu gleicher Stelle verblieben.

Die 3S-Bahn vom Hersteller Leitner verfügt über Kabinen für je 32 Personen und befördert bis zu 3.000 Personen pro Stunde zum Stubaier Gletscher.

Postalisch gehört der Stubaier Gletscher zu Neustift im Stubaital, allerdings liegt die Talstation knapp 20 km außerhalb von Neustift ganz am Ende des Tales.

Die neue Eisgratbahn ersetzte nach insgesamt über 40 Dienstjahren die ehemalige 6er Eisgratbahn II.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2016
Saisonzeit Sommer: 01.07.2023 - 10.09.2023
Danach fährt die Gamsgartenbahn im Sommerbetrieb, allerdings nur noch bis zur Station Gamsgarten. Anfang Oktober 2023 ist die neue Skisaison geplant.
 

Interessantes im Umkreis

Bar Eiswürfel - Stubaier GletscherBar Eiswürfel
Apres Ski
 
Gondelbahn Gamsgarten II - Stubaier Gletscher - Neustift im StubaitalGamsgarten II
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
3S Eisgratbahn II: Hotels in der Nähe