Regionen durchsuchen
 

Pendelbahn Schlossalm

 
Direkt buchen: Hotels in Bad Hofgastein bei Booking.com
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 80
Baujahr: 1996
Streckenlänge: 2.141 m
Höhenunterschied: 747 m
Höhe Talstation: 1.309 m
Höhe Bergstation: 2.056 m
Förderleistung: 800 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Seit der Saison 2021/22 wird die Bahn im Pistenplan nicht mehr geführt. Ob sie nun endgültig abgerissen werden soll, klären wir ab.

Die Bahn hieß ehemals Schlossalmbahn II. Im Zuge des Neubaus der Hauptverbindung Schlossalm mit den 10er Umlaufbahnen Schlossalmbahn I und Schlossalmbahn II musste sie natürlich umbenannt werden.

Im Pistenplan wird die Bahn derzeit schlicht als Pendelbahn Schlossalm geführt. Früher war die Bahn im Ganzjahresbetrieb, seit der Wintersaison 2018/19 dient sie allerdings nur noch im Winter als Verstärkung an Hochfrequenztagen, da sie nahezu exakt parallel zur zweiten Sektion der neuen Schlossalmbahn verläuft.

Das Baujahr gibt hier das Jahr des letzten großen Umbaus an. Ursprünglich stammt die Bahn aus dem Jahr 1966, hatte damals aber noch kleinere Kabinen und natürlich auch keinen verschiebbaren Bahnsteig.

Teilweise wird die Bahn auch als Schlossalmbahn III bezeichnet. Von offizieller Seite ist dies allerdings wohl nie so kommuniziert worden und die Bezeichnung ist auch ein wenig irreführend.

Im Gebäude der Bergstation gibt es das Restaurant Kleine Scharte.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1996
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Pendelbahn Schlossalm: Hotels in der Nähe