Regionen durchsuchen
 

Weißseeferner II

 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Skilift / Schlepplift
Personen pro Einheit: 2
Baujahr: 1998
Streckenlänge: 2.000 m
Höhenunterschied: 350 m
Höhe Talstation: 2.750 m
Höhe Bergstation: 3.100 m
Förderleistung: 1.500 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 3 m/s (10,8 km/h)
Fahrzeit: ca. 11 Minuten
Die beiden Schlepplifte Weißseeferner I und Weißseeferner II waren parallel verlaufende Schlepplifte im Skigebiet Kaunertaler Gletscher. Die Talstation lag im Zentrum des Skigebiets, wo auch die Karlesjochbahn und der Schlepplift Nörderjoch I beginnen.

Im Jahr 2018 wurde der Schlepplift Weißseeferner I durch eine Lawine schwerstens beschädigt, so dass man ihn abreißen musste. Damit war dann gleichzeitig auch das Ende dieses Liftes eingeläutet.

Da der Neubau von Gletscherliften aufgrund der Klimaerwärmung immer schwieriger wird und natürlich auch die Ansprüche an Komfort stetig steigen, hat man sich als Ersatzanlage für eine Lösung als Funifor entschieden, die im Jahr 2019 unter dem Namen Falginjochbahn verwirklicht wurde.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1998
Schließung: 2019
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: