Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Kufstein > Kaiserlift Kufstein I

Kaiserlift Kufstein I

 
Direkt buchen: Hotels in Kufstein bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Fix geklemmte Sesselbahn
Personen pro Einheit: 1
Baujahr: 1970
Streckenlänge: 1.317 m
Höhenunterschied: 394 m
Höhe Talstation: 500 m
Höhe Bergstation: 894 m
Förderleistung: 300 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s (7,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 11 Minuten
Der Einersessellift Kaiserlift, wird gelegentlich auch noch als Sessellift Wilder Kaiser benannt. Die Bezeichnung Kaiserlift setzt sich aber für den Kufsteiner Lift mehr und mehr durch.

Der Lift stammt ursprünglich aus dem Jahr 1970 und hatte bis zur temporären Stillegung im Jahr die charakteristischen rosa ausgeblichenen Plastiksessel.

In den Jahren 2014 und 2015 wurde der Lift allerdings wieder komplett in Stand gesetzt und mit moderner Technik sowie zeitgemäßen Sesseln ausgestattet. Es ist heute eine der ganz wenigen in Betrieb befindlichen Einersesselbahnen.

Er ist allerdings trotz des mittlerweile gleichen Namans nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Kaiserlift, der zur Bergstation des Berghaus Aschenbrenner führte.

Die Bergstation des heutigen Kaiserlifts I liegt an der Duxer Alm. Hier schließt sich die zweite Sektion Kaiserlift II an, die bis auf den Stadtberg führt.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1970
Letzter Umbau: 2015
Saisonzeit Sommer: 01.05.2023 - 31.10.2023
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kaiserlift Kufstein I: Hotels in der Nähe