Regionen durchsuchen
 
Österreich > Oberösterreich > Obertraun > Dachstein-Krippenstein-Seilbahn 1

Dachstein-Krippenstein-Seilbahn 1

Die Dachstein-Krippenstein-Seilbahn 1 während der Ankunft Richtung Talstation. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Obertraun bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 60
Baujahr: 2007
Streckenlänge: 1.719 m
Höhenunterschied: 740 m
Höhe Talstation: 600 m
Höhe Bergstation: 1.340 m
Förderleistung: 400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 3 Minuten
Eine interessante und spannende Seilbahn ist die Dachstein-Krippenstein Seilbahn in Obertraun. Die Bahn führt in zwei Sektionen bis fast auf den 2.108 Meter hohen Krippenstein im Dachstein-Massiv.

Sektion 1 führt bis zur Station Schönbergalm, die zweite Sektion dann bis zum Gipfel. Eine dritte Sektion der Seilbahn gibt es auch noch, diese führt aber nicht mehr höher, sondern wieder hinunter und zwar zur Gjaidalm.

Die Bahn liegt ein gutes Stück außerhalb von Obertraun, die Straße führt in zwei Kehren zur Talstation. Dort gibt es Parkplätze, die im Regelfall ausreichen. Mal den Bus nehmen schadet aber auch nicht.

Die Seilbahn stammt eigentlich stammt eigentlich bereits aus dem Jahr 1951 und wurde von der Firma Voest-Alpine gebaut. Im Jahr 2007 wurde die gesamte Seilbahntechnik allerdings von Steurer neu gebaut, sodass wir als Baujahr eben das Jahr des Neubaus verzeichnen. Die Stationsbauten sind allerdings noch die ursprünglichen Gebäude.
 

Bildgalerie Dachstein-Krippenstein-Seilbahn 1 - Obertraun in Oberösterreich

Drei eigene Sektionen bietet die Dachstein-Krippenstein-Seilbahn in Obertraun. Hier sind die Bilder der ersten Sektion.
 
Eine interessante und spannende Seilbahn ist die Dachstein-Krippenstein Seilbahn in Obertraun. Die Bahn führt in zwei Sektionen bis fast auf den 2.108 Meter hohen Krippenstein im Dachstein-Massiv.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Sektion 1 führt bis zur Station Schönbergalm, die zweite Sektion dann bis zum Gipfel. Eine dritte Sektion der Seilbahn gibt es auch noch, diese führt aber nicht mehr höher, sondern wieder hinunter und zwar zur Gjaidalm.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Bahn liegt ein gutes Stück außerhalb von Obertraun, die Straße führt in zwei Kehren zur Talstation. Dort gibt es Parkplätze, die im Regelfall ausreichen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2007
Saisonzeit Sommer: 06.05.2023 - 05.11.2023
Saisonzeit Winter: 24.12.2022 - 10.04.2023
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Dachstein-Krippenstein-Seilbahn 1: Hotels in der Nähe