Regionen durchsuchen
 

Obertraun

 
Direkt buchen: Hotels in Obertraun bei Booking.com
 

Bildgalerie Dachstein-Krippenstein-Seilbahn 1 - Obertraun in Oberösterreich

Drei eigene Sektionen bietet die Dachstein-Krippenstein-Seilbahn in Obertraun. Hier sind die Bilder der ersten Sektion.
 
Eine interessante und spannende Seilbahn ist die Dachstein-Krippenstein Seilbahn in Obertraun. Die Bahn führt in zwei Sektionen bis fast auf den 2.108 Meter hohen Krippenstein im Dachstein-Massiv.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Sektion 1 führt bis zur Station Schönbergalm, die zweite Sektion dann bis zum Gipfel. Eine dritte Sektion der Seilbahn gibt es auch noch, diese führt aber nicht mehr höher, sondern wieder hinunter und zwar zur Gjaidalm.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Bahn liegt ein gutes Stück außerhalb von Obertraun, die Straße führt in zwei Kehren zur Talstation. Dort gibt es Parkplätze, die im Regelfall ausreichen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Neben Hallstatt am Hallstätter See verblasst wohl jeder andere ort in der Umgebung. Das ist allerdings auch nicht so schlimm, denn so voll wie dort brauchen es wohl nur die wenigsten.

Obertraun hat in jedem Fall de Vorteil, deutlich mehr Platz zu haben. Obertraun liegt direkt am Zufluss der Traun in den Hallstätter See.

Obertraun verfügt über ein weitläufiges Strandbad, das sich im Sommer großer Beliebtheit erfreut.

Eine weitere Attraktion sind die Dachstein-Krippenstein-Bahnen, die Sowohl im Sommer als auch im Winter, dann mit kleinem Skigebiet, in Betrieb sind.

Zudem gehört Obertraun zum UNESCO Welterbe, so wie die anderen Orte der Region auch.
 
Zusatzinfos zu Obertraun:
Einwohner: 749
Seehöhe: 513 m
Fläche: 87.11 km²
 

Wasser

 

Seilbahnen

 

Sport & Freizeit

 

Auf dem Berg

Der Dachstein Hai liegt am Heilbronner Rundwanderweg. • © Dachstein Salzkammergut, Viorel MunteanuDachstein Hai
Aussichtsplattform
 
Schöne Aussichten. • © Dachstein Salzkammergut, Viorel MunteanuWelterbespirale
Aussichtsplattform
 
 

Mit Kindern

 

Ski & Board

 

Kultur

Schloss Grub - Hallstätter See - Obertraun - Dachstein Salzkammergut - OberösterreichSchloss Grub
Schloss
 
 

Sonstiges

Camping am See - Campingplatz - Obertraun - Hallstätter See - Dachstein Salzkammergut - OberösterreichCamping am See
Campingplatz
 
 

Gehört zu:

Das winterliche Schloss Ort in Gmunden. • © pixabay.comOberösterreich
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: