Gerlitzen-Alpe am Ossiacher See

Sommerspaß für die Kinder und Wahnsinnsausblicke für die Großen

 

Auf dem Gipfel der Gerlitzen-Alpe

Von der Mittelstation aus hast Du die Möglichkeit, mit der zwei Kilometer langen Gipfelbahn aufzusteigen. Gemütlich im 4er-Sessellift sitzend genießt Du die Natur (angenehm mit Abdeckhauben, Stichwort Regen). Du kannst natürlich auch hinauflaufen. Je nach Tempo bist Du in 30 bis 60 Minuten oben, entweder über den Fahrweg oder die verschiedenen Abkürzungen. Vorbei kommst Du dabei an der nostalgisch anmutenden Steinwenderhütte, die Du auch vom Lift aus schon gut sehen kannst. Vielleicht triffst Du auf dem Weg auch ein paar Almkühe.

Die Steinwenderhütte kannst Du mit einem Fußmarsch von der Alpe aus gut erreichen.

Der Gipfel ist gut ausgebaut, die Sicht ist zu allen Seiten grandios, sogar auf den Wörthersee. Mehrere Einkehrmöglichkeiten findest Du direkt. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz. Wir haben uns für das Gipfelhaus entschieden. Dort ist Selbstbedienung. Die Auswahl ist gut und lecker (typische österreichische „Touri“-Speisen). Erstaunlicherweise bekamen wir das Essen sehr schnell, eine wirklich gut organisierte Küche. Die Käsespätzle wurden sogar im Pfandl serviert. Die Hütte ist hübsch dekoriert und heimelig. Die Preise sind hüttenüblich hoch.

Als Besonderheiten gelten auf dem Gerlitzen Gipfel zum einen die Paraglider, die sich „todesmutig“ in die Tiefe stürzen. Du kannst auch selbst einen Tandem-Flug vor Ort buchen oder beim Anbieter direkt. Der Startplatz liegt auf 1.911 Meter Höhe, Du überwindest beim Flug ca. 1.400 Höhenmeter. Also, wir haben uns das nicht getraut, aber vielleicht ist es ja für Dich was.

Zum anderen ist der Gerlitzen-Gipfel mit seinem Reichtum an Sonnenstunden seit 1973 eine Sternwarte. Sieht man ja auch nicht alle Tage!

Fazit

Gerlitzen am Ossiacher See ist einen Ausflugs-Tag wert. Zum einen gibt es auf dem Berg einiges zu erleben und zu staunen. Zum anderen gibt es am Ossiacher See zusätzliche Ziele, um die Seele baumeln zu lassen. Tipp: Nehmt wenigstens genügend eigene Getränke mit. Das spart.

Unsere Galerie (Juli 2018)