Clara begleitet dich digital durch den Urlaub in der Alpenregion Bludenz

Digitale Urlaubsbegleiterin als App verfügbar

Die Web-App Clara aus der Alpenregion Bludenz hilft Dir bei der Urlaubsplanung. // Screenshots: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH

Du kommst an Deinem Urlaubsort an und warst noch nie dort. Wohin zuerst? Wann ist die Pizzeria geöffnet? Und was findet in den nächsten Tagen so statt? Für die Alpenregion Bludenz kannst Du nun Clara herunterladen. Sie liefert Dir tagesaktuelle, personalisierte Informationen direkt auf Dein Handy.

Zur Alpenregion Bludenz gehören die Talschaften Brandnertal, Klostertal, Großes Walsertal und die Alpenstadt Bludenz. Zur besseren Planbarkeit bereits vor und natürlich im Urlaub steht nun die App Clara zur Verfügung.

Einfach und trotzdem durchdacht

Die Projektpartner feratel media technologies AG und Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH hatten die Idee für die digitale Begleiterin. Wichtiges Kriterium: Sie darf nicht viel Speicher verbrauchen. Die Entscheidung fiel auf eine Web-App, die Du mit einem Klick auf Deinen Homescreen hinzufügen kannst. Sie wird wie eine „normale“ App verwendet. Zugang zur Seite bekommst Du über einen Link, den Du bei der Buchungsbestätigung von Deinem Gastgeber zugesendet bekommt. „Über diesen kann sich der Gast registrieren und sofort stehen ihm alle Funktionen kostenlos zur Verfügung“, so Kerstin Biedermann-Smith, Geschäftsführerin der Alpenregion Bludenz Tourismus.

Mit Clara kannst Du lästige Wartezeiten verkürzen und bist stets auf dem aktuellsten Stand.

Neu in diesem Winter

Ein besonders durchdachtes Feature ist in diesem Winter hinzugekommen. Auch die Gästekarte der Region Brandnertal, Klostertal und Bludenz kann digital in die App geladen werden. So muss der Gastgeber die Gästekarte nicht mehr auf Papier ausdrucken und an seinen Gast weitergeben. Der Gast bekommt die Karte mit einem Aktivierungslink direkt auf sein Smartphone – wenn gewünscht auch schon vor der Anreise – und kann dadurch z.B. von der freien Fahrt mit Bus und Bahn in ganz Vorarlberg (auch Grenzbahnhöfe in der Schweiz, Deutschland und Tirol) bereits bei der Anreise profitieren.

Ebenfalls seit diesem Winter ist es möglich, über die App direkt geführte Aktivitäten zu buchen, wie etwa Stadt-Führungen, Wanderungen oder Schneeschuhtouren. Du brauchst also keine gedruckte Buchungsbestätigung, sondern zeigst Dein Ticket direkt in der Web-App Clara vor.

Mehr Infos: www.alpenregion-vorarlberg.com/clara

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*