Murnau: Ortsführung extra für Kinder

Immer in den bayerischen Schulferien

Kultur für Kids auf neuen Führungen durch Murnau. // Foto: Tourist Info Murnau, Stöss
Kultur für Kids auf neuen Führungen durch Murnau. // Foto: Tourist Info Murnau, Stöss

Kultur auf die coole Tour: Das erleben Kinder, ganzjährig immer samstags in den bayerischen Schulferien, bei der neuen, einstündigen Ortsführung durch Murnau am Staffelsee.

Ab 16. April 2022 begeben sich junge Forscher zwischen fünf und zehn Jahren an der Seite einer erfahrenen Gästeführerin auf eine Reise in die Vergangenheit und tauchen ganz nebenbei in die spannende Orts- und Kunstgeschichte ein.

Gleich bei der ersten Station, vor dem Murnauer Rathaus, wird es aufregend: Wie beim Aufschlagen eines Bilderbuches begrüßen die bunten Fresken an der Fassade die kleinen Gäste und berichten von der fesselnden Drachensage, die sich bis heute im Ortswappen zeigt. Geschichte wird auch bei den nächsten Sehenswürdigkeiten lebendig: Darunter die Mariensäule, die St. Nikolaus Kirche und das Schloßmuseum Murnau, vor dem die Kinder das Mittelalter kennenlernen. Spätestens beim Blick auf das farbenfrohe Münter-Haus bekommen sie eine Idee vom Leben des Künstlerpaares Wassily Kandinsky und Gabriele Münter. Und wer weiß, vielleicht ist unterwegs noch irgendwo ein Schatz versteckt.

Mit Kurkarte kostet die Führung sieben Euro für Erwachsene bzw. drei Euro für Kinder ab sechs Jahren (begleitet durch eine Aufsichtsperson).

Weitere Infos zu Anmeldung und Terminen: www.murnau.de.

Murnau am Staffelsee entdecken

 
About Silke Schön 320 Articles
Schon als Kind war ich oft mit der Familie zum skifahren in den Bergen. Später lernte ich meinen Mann kennen, der zufällig einer der größten Berg(bahn)fans ist. Das passte! Es folgten unzählige Aufenthalte und Urlaube. Und zwei Kinder. Nun machen wir unsere Vorstellung von einem Alpenkatalog mit News und vielen Bildern endlich wahr.