Kabinengröße alte Eibsee-Seilbahn

Die Kabinengröße hingegen war mit 45 Personen für die damalige Zeit fast schon klein bemessen. In der Schweiz baute man damals schon größere Anlagen, die allerdings nicht solche Höhenunterschiede schafften.
 
Kabinengröße alte Eibsee-Seilbahn - Die Kabinengröße hingegen war mit 45 Personen für die damalige Zeit fast schon klein bemessen. In der Schweiz baute man damals schon größere Anlagen, die allerdings nicht solche Höhenunterschiede schafften.  - © alpintreff.de - Christian Schön
© alpintreff.de - Christian Schön
Bild 3 von 11
 
 
 
Verknüpfte Objekte: Eibsee-Seilbahn (Seilbahn)
 
Sensation Anfang der 1960er Jahre - Eine Sensation war die Eröffnung der Eibsee-Seilbahn im Jahr 1962. In unter 10 Minuten vom Eibsee bis zur Zugspitze - das war bislang undenkbar. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Talstation alte Eibsee-Seilbahn Grainau - Und die Bahn kam gleich einmal mit nur zwei Stützen (65m und 85m hoch und damit kurzzeitig mit die höchsten der Welt) aus.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Ausgedient - Spätestens seit dem neuen Jahrtausend reichte die Beförderungskapazität dann aber doch nicht mehr aus und so wurde im Jahr 2014 mit dem Bau der neuen Eibsee-Seilbahn begonnen, die dann im Dezember 2017 in Betrieb genommen wurde. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alte Talstation Eibsee-Seilbahn Winter - Die alte Talstation im Winter. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Hinauf auf die Zugspitze - Zum Zugspitz-Gipfel führten in den 60er Jahren nur die Zahnradbahn und von der österreichischen Seite eine relativ kleine Seilbahn, bei der man zudem auch zwei Mal umsteigen musste.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Innenräume der alten Talstation in Grainau - So sah in der Talstation aus. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Winter-Eindrücke alte Eibsee-Seilbahn - Nun folgen einige Winter-Impressionen von der alten Eibsee-Seilbahn in Grainau. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alte Eibsee-Seilbahn Grainau - Die Streckenlänge betrug 4.450 Meter, der Höhenunterschied 1.950 Meter. 720 Personen konnte die Bahn in der Stunde befördern. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Kabinengröße alte Eibsee-Seilbahn - Die Kabinengröße hingegen war mit 45 Personen für die damalige Zeit fast schon klein bemessen. In der Schweiz baute man damals schon größere Anlagen, die allerdings nicht solche Höhenunterschiede schafften.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Talstation im Wald - Sie hatte das längste freie Spannfeld einer Seilbahn überhaupt und wurde erst von ihrer Nachfolgerin übertroffen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alte Eibsee-Seilbahn Stütze - Blick aus der Zahnradbahn auf Stütze 2. • © alpintreff.de - Christian Schön