Talstation im Wald

Sie hatte das längste freie Spannfeld einer Seilbahn überhaupt und wurde erst von ihrer Nachfolgerin übertroffen.
 
Talstation im Wald - Sie hatte das längste freie Spannfeld einer Seilbahn überhaupt und wurde erst von ihrer Nachfolgerin übertroffen.  - © alpintreff.de - Christian Schön
© alpintreff.de - Christian Schön
Bild 6 von 11
 
 
 
Verknüpfte Objekte: Eibsee-Seilbahn (Seilbahn)
 
Sensation Anfang der 1960er Jahre - Eine Sensation war die Eröffnung der Eibsee-Seilbahn im Jahr 1962. In unter 10 Minuten vom Eibsee bis zur Zugspitze - das war bislang undenkbar. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Talstation alte Eibsee-Seilbahn Grainau - Und die Bahn kam gleich einmal mit nur zwei Stützen (65m und 85m hoch und damit kurzzeitig mit die höchsten der Welt) aus.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Ausgedient - Spätestens seit dem neuen Jahrtausend reichte die Beförderungskapazität dann aber doch nicht mehr aus und so wurde im Jahr 2014 mit dem Bau der neuen Eibsee-Seilbahn begonnen, die dann im Dezember 2017 in Betrieb genommen wurde. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alte Talstation Eibsee-Seilbahn Winter - Die alte Talstation im Winter. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Hinauf auf die Zugspitze - Zum Zugspitz-Gipfel führten in den 60er Jahren nur die Zahnradbahn und von der österreichischen Seite eine relativ kleine Seilbahn, bei der man zudem auch zwei Mal umsteigen musste.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Innenräume der alten Talstation in Grainau - So sah in der Talstation aus. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Winter-Eindrücke alte Eibsee-Seilbahn - Nun folgen einige Winter-Impressionen von der alten Eibsee-Seilbahn in Grainau. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alte Eibsee-Seilbahn Grainau - Die Streckenlänge betrug 4.450 Meter, der Höhenunterschied 1.950 Meter. 720 Personen konnte die Bahn in der Stunde befördern. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Kabinengröße alte Eibsee-Seilbahn - Die Kabinengröße hingegen war mit 45 Personen für die damalige Zeit fast schon klein bemessen. In der Schweiz baute man damals schon größere Anlagen, die allerdings nicht solche Höhenunterschiede schafften.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Talstation im Wald - Sie hatte das längste freie Spannfeld einer Seilbahn überhaupt und wurde erst von ihrer Nachfolgerin übertroffen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alte Eibsee-Seilbahn Stütze - Blick aus der Zahnradbahn auf Stütze 2. • © alpintreff.de - Christian Schön