Garmisch-Partenkirchen - Eibsee-Seilbahn

Über 50 Jahre lang fuhr das damalige technische Wunder von Grainau auf die Zugspitze.
 
Eine Sensation war die Eröffnung der Eibsee-Seilbahn im Jahr 1962. In unter 10 Minuten vom Eibsee bis zur Zugspitze - das war bislang undenkbar. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Und die Bahn kam gleich einmal mit nur zwei Stützen (65m und 85m hoch und damit kurzzeitig mit die höchsten der Welt) aus.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Spätestens seit dem neuen Jahrtausend reichte die Beförderungskapazität dann aber doch nicht mehr aus und so wurde im Jahr 2014 mit dem Bau der neuen Eibsee-Seilbahn begonnen, die dann im Dezember 2017 in Betrieb genommen wurde. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die alte Talstation im Winter. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Zum Zugspitz-Gipfel führten in den 60er Jahren nur die Zahnradbahn und von der österreichischen Seite eine relativ kleine Seilbahn, bei der man zudem auch zwei Mal umsteigen musste.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
So sah in der Talstation aus. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Nun folgen einige Winter-Impressionen von der alten Eibsee-Seilbahn in Grainau. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Streckenlänge betrug 4.450 Meter, der Höhenunterschied 1.950 Meter. 720 Personen konnte die Bahn in der Stunde befördern. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Kabinengröße hingegen war mit 45 Personen für die damalige Zeit fast schon klein bemessen. In der Schweiz baute man damals schon größere Anlagen, die allerdings nicht solche Höhenunterschiede schafften.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Sie hatte das längste freie Spannfeld einer Seilbahn überhaupt und wurde erst von ihrer Nachfolgerin übertroffen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Blick aus der Zahnradbahn auf Stütze 2. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
 
 
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