Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Berwang

Berwang

Blick auf Berwang • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Berwang bei Booking.com
 

Bildgalerie Sonnalmbahn - Berwang

Die Sonnalmbahn liegt im Skigebiet Berwang-Bichlbach in der Tiroler Zugspitzarena.
 
Die Sonnalmbahn stammt bereits aus dem Jahr 1993 und war die erste große Modernisierung im Skigebiet Berwang-Bichlbach. • © Bergbahnen Berwang
 
Seit fast 30 Jahren tut sie nun relativ klaglos ihren Dienst und reicht auch heute noch den Anforderungen.  • © Bergbahnen Berwang
 
Sie führt vom unteren Ortszentrum in Berwang bis hoch zur Heiterwanger Hochalm. Dort oben trifft sich die Bahn mit der Kombibahn Almkopf aus Bichlbach. • © Bergbahnen Berwang
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
 
Bereits 1949 konnte man in Berwang skilaufen und als Aufstiegshilfe einen Skilift benutzen. Touristisch gesehen gehört Berwang zur Tiroler Zugspitzarena und ist dessen höchstgelegener Ort. Berwang zählt zu den eher ruhigeren Urlaubsorten, an denen Entspannung abseits von Lärm, Party oder Touristenschwärmen möglich ist.

Eine kleine Berühmtheit ist der „Berwanger Winker“. Wer morgens das Alpenpanorama im TV verfolgt oder die Webcam der Sonnalmbahn morgens um 8.30 Uhr anschaut, kann ihn sehen. Pünktlich und täglich steht er dort und winkt. Ursprünglich wollte der Bergbahnangestellte damit seine Tochter grüßen. Doch so viele Fans waren und sind begeistert von dem Ritual, dass die Tradition sogar weitergeführt wurde, als der erste „Winker“ in Ruhestand ging.

Schon gewusst? Übersetzt würde der Name Berwang „Bärenwiese“ bedeuten. Ein Bär ist deswegen auch auf dem Wappen des Ortes zu finden.



Insgesamt bilden die Orte Ehrwald, Lermoos, Berwang, Bichlbach, Biberwier und Heiterwang die Tiroler Zugspitzarena.


Mehr Infos: Berwang in der Zugspitzarena
 
Zusatzinfos zu Berwang:
Einwohner: 565
Seehöhe: 1342 m
Fläche: 42.69 km²
 

Bike

 

Wasser

Bärenbad - Berwang - Freibad - Tiroler ZugspitzarenaBärenbad
Schwimmbad
 
 

Gastronomie

Bergrestaurant Heiterwanger Hochalm in Bichlbach (Zugspitzarena) • © alpintreff.de / christian schönHeiterwanger Hochalm
Bergrestaurant
 
 

Seilbahnen

Die Sonnalmbahn im Skigebiet Berwang-Bichlbach. • © Bergbahnen BerwangSonnalmbahn
Seilbahn
 
 

Ski & Board

 

Kultur

 

Gehört zu:

Das Außerfern erstreckt sich vom Fernpass bis nach Reutte. • © alpintreff.de / christian schönAußerfern
Region
 
Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
 

Alle Bildgalerien zu Berwang

Sonnalmbahn - Berwang
Die Sonnalmbahn liegt im Skigebiet Berwang-Bichlbach in der Tiroler Zugspitzarena.
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald
Die Tiroler Zugspitzbahn erschließt den Gipfel der Zugspitze von der österreichischen Seite aus. In Ehrwald-Obermoos ist die Talstation.
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: