Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Ettal > Ettaler Klosterdestillerie

Ettaler Klosterdestillerie

Ettaler Klosterdestillerie • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Ettal bei Booking.com
 

Bildgalerie Kloster Ettal

Wer kennt das Kloster Ettal nicht? Der sollte sich das in jedem Fall mal anschauen.
 
Das Kloster Ettal liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Der Innenhof des Klosters. Die Anfänge des Klosters reichen übrigens bis ins Jahr 1330 zurück. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Die Basilika des Klosters Ettal. Da es sich um den Benediktinerorden handelt ist die Bezeichnung Kloster natürlich nur umgangssprachlich. Korrekt wäre Benediktinerabtei Ettal. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Aus der klösterlichen Heilkunde entstammt der Ettaler Klosterliqueur. Bereits im Mittelalter haben sich die Mönche mit Heilkunde auseinandergesetzt.

Ihre Rezepturen gaben sie von einer Klostergeneration zur nächsten an auserwählte Personen weiter.

So finden sich auch heute in den Bezeichnungen des grünen und gelben Liqueurs Anlehnungen an Grüne Tropfen und Gelbe Tropfen aus der Medizin wieder. Aber er schmeckt natürlich bedeutend besser 😉

Bis heute werden die Klosterliqueure ausschließlich in den Räumen der Benediktinerabtei Ettal hergestellt. Zwischen meterdicken Mauern reifen sie mindestens sechs Monate in großen Eichenholzfässern, die den guten Tropfen ein wunderbares Aroma verleihen.

Im Klosterladen in Ettal können die edlen Spirituosen natürlich auch direkt erworben werden.
 

Interessantes im Umkreis

Basilika im Kloster Ettal • © alpintreff.de / christian schönKloster Ettal
Kloster
 
 

Gehört zu:

Ettal mit Kloster • © alpintreff.de / christian schönEttal
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Ettaler Klosterdestillerie: Hotels in der Nähe