Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Ettal > Schloss Linderhof

Schloss Linderhof

Schloss Linderhof in Ettal • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Unterammergau bei Booking.com
 

Bildgalerie Schloss Linderhof

Schloss Linderhof ist eins der beliebtesten Schlösser jenseits von Neuschwanstein. Es liegt in der Gemeinde Ettal im Ammerwald.
 
Zunächst einmal ist von Schloss Linderhof nicht viel zu sehen. Es ist etwas versteckt und nur über ein paar Minuten Fußweg zu erreichen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Direkt am Eingang kann man sich für den Weg aber auch erst einmal stärken. An diesem Vormittag war auch noch relativ wenig los. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Die Katze auf einem Vordach vom Schlosshotel Linderhof zeigt sich von dem ganzen Troubel ohnehin recht unbeeindruckt. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Was hat der Ludwig nicht alles gebaut! Neben den wahrscheinlich noch bekannteren Schlössern Neuschwanstein oder Hohenschwangau eben auch das Schloss Linderhof, das postalisch noch zur Gemeinde Ettal zählt, aber eigentlich beinahe schon im Ammerwald liegt.

Das Lustschloss des Königs - also in heutigen Worten das Freizeitanwesen - war das Lieblingsschloss von König Ludwig II. Hier hat er nach Fertigstellung die meiste Zeit verbracht.

Die Geschichte des Schlosses geht auf ein in hölzerner Bauweise errichtetes Königshäuschen zurück, das auch als Jagdsitz genutzt wurde. Dieses wurde dann ab 1868 in diversen Bauphasen zum heutigen Schloss Linderhof im Rokokostil umgebaut.

Eintritt
Das Schloss ist gegen Eintritt zu besichtigen. Der Besuch der Außenanlagen ist ohne Eintritt möglich. Die Parkplatzgebühr für ein Auto kostet 2,50 Euro.

Der Eintritt für das Schloss mit allen geöffneten Parkbauten kostet 8,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Ticketreservierung
Es gibt ein Ticket-Reservierungssystem, mit dem sich die Besuchszeit bereits vor Reiseantritt festlegen lässt. Bis zu 6 Monate im Voraus können hierbei die Tickets gekauft werden. An besucherstarken Tagen kann es sonst passieren, dass alle Tickets bereits aufverkauft sind und eine Besichtigung nicht mehr möglich ist.

 

Kultur

Venustempel im Schlossgarten von Schloss Linderhof • © alpintreff.de / christian schönVenustempel
Kultur
 
 

Gehört zu:

Ettal mit Kloster • © alpintreff.de / christian schönEttal
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: