Regionen durchsuchen
 

Peter-Alexander-Steg

 
Direkt buchen: Hotels in Pörtschach am Wörthersee bei Booking.com
 
 
Auf der Pörtschacher Halbinsel findest Du den Peter-Alexander-Steg. Er ist eine Anlegestelle der Wörtherseeschifffahrt, der Schiffsanleger liegt im Kurs-Fahrplan zwischen Maria Wörth und Pörtschach Werzer. Diese Stelle wird auch Pörtschach Landspitz genannt.

Die einfache Strecke nach Velden dauert knapp zwei Stunden. Dementsprechend wird im Sommer auch mit zwei Schiffen im Zwei-Stunden-Takt gefahren.

Der Sommerfahrplan gilt etwa von Mitte Mai bis Anfang Oktober. Danach gibt es bis Ende Oktober noch einen reduzierten Herbstfahrplan.

Warum Peter Alexander?
Warum der Schiffsanleger Peter Alexander Steg heißt, haben wir bislang leider nicht eindeutig klären können. In jedem Fall aber erinnert er natürlich an den österreichichen Sänger und Entertainer Peter Alexander, der von etwa Mitte der 50er bis weit in die 90er Jahre einer der beliebtesten Unterhaltungskünstler im deutschsprachigen Raum. Im Februar 2011 verstarb er mit 84 Jahren.

Von dort kannst Du die Halbinsel sehr schnell erkunden. Nach rechts geht es zum Pavillon, wenn Du nach links gehst, bist Du schnell am Promenadenbad.

 

Interessantes im Umkreis

Pavillon Pörtschacher Halbinsel - Pörtschach - WörtherseePavillon Halbinsel
Aussichtspunkt
 
Großschach in Pörtschach am Wörthersee • © alpintreff.de / christian schönGroßschach
Freizeitanlage
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Peter-Alexander-Steg: Hotels in der Nähe