Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Marktschellenberg

Marktschellenberg

Das idyllische Marktschellenberg im Sommer. • © Tourist-Information Marktschellenberg
 

Wichtige Daten zu Marktschellenberg:
Einwohner: 1799
Seehöhe: 503 m
Fläche: 17.66 km²
 
Im schönen Berchtesgadener Land liegt die Marktgemeinde Marktschellenberg, nicht weit entfernt von der Grenze zu Österreich. Weil es dort in den Berchtesgadener Alpen so wunderschön ist, kommen immer wieder Fernseh-Teams, um dort ihre Produktionen zu filmen.

Seit dem Jahr 2000 präsentiert sich Marktschellenberg als Gesundheitsdorf. Der Einklang von Mensch und Natur sowie der respektvolle Umgang mit den Ressourcen spielen dabei eine Rolle. Im Frühling finden seit mehr als 30 Jahren die Marktschellenberger Gesundheitswochen statt.



Schon gewusst? Wie für Berchtesgaden war auch für Marktschellenberg war die Salzgewinnung ein wichtiges Standbein, bis 1805 die Salzförderung eingestellt wurde.
 
Das gibt es zu erleben:
 
Gehört zu:
Die Flagge des Regierungsbezirks Oberbayern • © Gemeinfreies WerkOberbayern
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Marktschellenberg Berchtesgadener Land Gesundheitsdorf Dreharbeiten Oberbayern Marktgemeinde