Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Alpbach > Wiedersbergerhornbahn II

Wiedersbergerhornbahn II

Die zweite Sektion der Wiedersbergerhornbahn kurz vor der Bergstation - über den Lauserland. • © alpintreff.de - Silke Schön
 

Bildgalerie Wiedersbergerhornbahn - Alpbach im Alpbachtal

Die Wiedersbergerhornbahn steigt in zwei Sektionen auf.
 
Die Wiedersbergerhornbahn startet im Alpbachtal. Eine schmale Straße führt zu ihr.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Sie ist bereits seit 1988 in Betrieb und damit die dienstälteste Gondelbahn im Gebiet. Die Streckenlänge beträgt 1.560 Meter. Eine Gondel ist für sechs Personen ausgelegt - nun ja, dann ist es ziemlich "kuschelig". • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Du kannst an der Mittelstation aussteigen und wandern gehen (sonst ist dort nichts) oder in der Gondel sitzen bleiben und weiter zur Bergstation fahren.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 6
Baujahr: 1988
Streckenlänge: 1.420 m
Höhenunterschied: 500 m
Höhe Talstation: 1.350 m
Höhe Bergstation: 1.850 m
Förderleistung: 1.600 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Die Wiedersbergerhornbahn führt in zwei Sektionen ins Ski- und Wandergebiet Wiedersbergerhorn. Sie ist bereits seit 1988 in Betrieb und damit die dienstälteste Gondelbahn im Gebiet.

Seit 2012 gibt es den Skiverbund Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau und die Skigebiete Schatzberg und Wiedersbergerhorn sind durch die Verbindungsbahn Alpbach - Wildschönau über Seilbahnen erreichbar.

Nach der unteren Sektion I der Wiedersbergerhornbahn führt die zweite Sektion fast bis zum höchsten Punkt des Skigebiets Wiedersbergerhorn. Die Pöglbahn von Inneralpbach kommt allerdings noch etwas höher an.

Im Sommer gibt es oben zahlreiche Wanderwege in gemütlich bis anspruchsvoll. Für die Kinder ist vor allem das Lauserland sowie der Alpine Coaster spannend.

Ziemlich direkt an der Bergstation liegen die Dauastoa Alm und etwas unterhalb der Gasthof Hornboden.
 
Gehört zu:
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Seilbahn Gondelbahn Alpbach Alpbachtal Wiedersbergerhorn Wildschönau Ski Juwel