Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Salzburger Saalachtal

Salzburger Saalachtal

Salzburger Saalachtal • © Salzburger Saalachtal Tourismus
 
 
Das Salzburger Saalachtal beginnt im Süden direkt nördlich von Saalfelden am Steinernen Meer.

Es endet quasi an der Grenze zu Deutschland nahe Bad Reichenhall. Auf österreichischer Seite ist das der Ort Unken im Heutal.

Zentrum des Tals und auch touristisch bedeutendster Ort ist Lofer. Zwischen Saalfelden und Lofer liegen dann noch St. Martin und Weißbach bei Lofer.

Das relativ enge Tal zeichnet sich vor allem durch schroffe Felsen und einige Wasserfälle aus. Im Winter ist es allerdings auch in Teilen ziemlich schattig, um das mal vorsichtig zu formulieren.

Touristisch wird es mit Ausnahme von Lofer vor allem von Wanderern geschätzt. In Lofer gibt es im Winter das Skigebiet Loferer Alm und die Almbahn in Lofer ist auch im Sommer in Betrieb.
 

Orte

Ortsansicht von Lofer. • © alpintreff.de - Christian SchönLofer
Ort
 
Unken liegt im Salzburger Saalachtal.  • © Salzburger Saalachtal Tourismus / Franziska SuntingerUnken
Ort
 
 

Gehört zu:

Salzburger Flagge • © alpintreff.de / christian schönSalzburg
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Lofer St. Martin bei Lofer Unken Weissbach Saalachtal