Öffnung der Gastronomie in Österreich ab Mitte Mai

Gastronomie öffnet nach Corona wieder ab dem 15. Mai 2020
Gastronomie öffnet nach Corona wieder ab dem 15. Mai 2020

Ab Mitte Mai dürfen die österreichischen Gastronomiebetriebe wieder aufatmen. Genau ab dem 15. Mai 2020 können Restaurants und ähnliche Betriebe wieder öffnen. Hotels freuen sich auf die Öffnung Ende Mai.

Unter einigen Auflagen – aber das versteht sich ja in diesen Tagen von selbst. So darf zum Beispiel nur aufgesperrt werden zwischen 6:00 und 23:00 Uhr. Bars sind damit extrem enge Grenzen gesetzt.

Zwischen den Tischen muss ein Mindestabstand von einem Meter sichergestellt werden. Zwischen den Personen am selben Tisch gilt dieser hingegen nicht. Maximal vier Erwachsene mit Kindern dürfen an einem Tisch Platziert werden.

Für diejenigen Mitarbeiter, die Kontakt zum Gast haben, ist Mund-Nasen-Schutz verpflichtend, für Gäste und Personal in anderen Bereichen ist er hingegen nicht vorgeschrieben.

Alle Gäste dürfen ausschließlich mit Vorreservierung bewirtet werden. Nur an Tischen ist das erlaubt. Der Schankbetrieb an der Theke ist derzeit noch komplett untersagt.

Ebenso öffnen am 15. Mai übrigens auch Tierparks im Freien. Andere Freizeiteinrichtungen müssen sich bis Ende Mai gedulden.

Die Österreicher preschen hier aus unserer Sicht durchaus wagemutig vor. Der Mindestabstand von 1 Meter ist durchaus bereits sehr knapp bemessen – aus unserer Sicht ist vielleicht 1,50 Meter besser. Laufen die Infektionen nachweislich durch Restaurants allerdings etwas aus dem Ruder, so lässt sich sowohl bei dem Mindestabstand als auch bei der Personenzahl durchaus noch einmal nachbessern, ohne die Gastronomie direkt wieder komplett abzuwürgen.

Zumindest aber liefert die österreichische Regierung Fakten. Und das ist in derzeit mutig. Aber auch fair gegenüber den Betrieben. Mutige Ansagen wünschen wir uns in Deutschland auch. Die Kollateralschäden werden sonst wahrscheinlich größer als das verhinderte Unheil.