Ausbau in Berwang geht weiter: Thanellerkarbahn

Thanellerkarlift in Berwang - Aufnahme aus 2006. © alpintreff.de / christian schön
Thanellerkarlift in Berwang - Aufnahme aus 2006. © alpintreff.de / christian schön

Nachdem im letzten Jahr in Berwang die Sektion I der Oberen Karbahn errichtet worden ist, geht es in diesem Jahr mit dem recht ehrzgeizigen Ausbauplänen direkt weiter.

Diesmal wird der untere Einstieg, der Thanellerkarlift in eine komfortable und vollautomatische sowie kindersichere 6er Sesselbahn umgebaut. Natürlich mit Einzelsitzen und Wetterschutzhauben.

Die Thanellerkarbahn ersetzt den gleichnamigen Lift aber nicht vollständig, so dass dieser zunächst wohl noch bestehen bleibt, denn die Bergstation des Liftes liegt deutlich höher als die der neuen Sesselbahn.

Hierfür braucht es noch die zweite Sektion der Oberen Karbahn, mit deren Baubeginn dann auch der alte Lift abgetragen werden soll. Für die zweite Sektion gibt es allerdings in dem bis 2025 terminierten Konzept noch keinen fixen Starttermin.

Rastkopfbahn wurde auch übernommen

Nach der Fusion der beiden großen Liftgesellschaften in Berwang wurde Anfang des Jahres nun auch die Rastkopfbahn auf der anderen Seite des Berwanger Tales durch die neue Gesellschaft übernommen. Hier ist in den nächsten Jahren der Bau einer Beschneiungsanlage geplant.