Alte Hausbergbahn in Garmisch (bis 2006)

Alte Hausbergbahn Garmisch (bis 2006)
Alte Hausbergbahn Garmisch (bis 2006)

Die alte Hausbergbahn aus dem Jahr 1969 wurde zum Winter 2006/07 durch eine 8er Umlaufbahn ersetzt.

Trotzdem verdient die alte Anlage meiner Meinung nach immer noch eine Erwähnung. Irgendwie war die Bahn eine der Lieblingsbahnen meiner Kindheit.

Leider haben nicht viele Fotos im Archiv überlebt (irgendwo müssen tatsächlich einige Bilder verschwunden sein). Deshalb hier die recht eingeschränkte Auswahl.

Technische Daten

Ort Garmisch-Partenkirchen
Name Hausbergbahn (alt, bis 2006)
Land D
Typ Pendelbahn (PB)
Baujahr 1969
Höhe Talstation 748 m
Höhe Bergstation 1.348 m
Höhendifferenz 600 m
Streckenlänge 2.000 m
Anzahl Stützen 2
Anzahl Kabinen 2
Personen pro Kabine 70
Fahrzeit 5 Minuten
Fahrgeschwindigkeit 10 m/s
Förderkapazität ca. 760 Pers. / h
Abgerissen Ja


Hier kannst Du Garmisch-Partenkirchen entdecken

Alspitzbahn in Garmisch • © alpintreff.de / christian schönAlpspitzbahn
Seilbahn
Die neue Eckbauerbahn in Garmisch-Partenkirchen • © alpintreff.de / christian schönEckbauerbahn
Freizeit
Graseckbahn • © alpintreff.de / christian schönGraseckbahn
Seilbahn
 



Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*