Buchtipp für Familien: Was ein schlauer Fuchs mit dem Klimawandel zu tun hat

Neuerscheinung am 28. März 2022

Felix Neureuther ist auf viele Arten gern in den Bergen unterwegs. // Foto: Verlag Herder
Felix Neureuther ist auf viele Arten gern in den Bergen unterwegs. // Foto: Verlag Herder

Skistar Felix Neureuther kann auf eine Kindheit voller Bergabenteuer und Naturerlebnisse zurückschauen. Mit seinem neuen Kinderbuch „Ixi und die Gipfelstürmer“ bietet er eine kindgerechte Annäherung an einen sehr hohen Berg und seine Besonderheiten: die Zugspitze.

Ixi heißt der Held, ein an allem interessierter Fuchs-Junge. Ixi und seine Freundin Mimi bekommen Besuch von Greta aus Schweden – und diese möchte zu gern einmal auf die Zugspitze. Zusammen mit Bergführer Reinhold erleben sie die Schönheiten der Natur auf dem Weg hinauf zum Gipfelkreuz – bis es an einer Stelle brenzlig wird.

Ganz nebenbei und spielerisch erfahren Eltern und Kinder, wie sie diese einzigartige Landschaft erhalten und schützen können, lesen über Zusammenhalt und Freundschaft und den Klimawandel, der die Bergwelt bedroht.

Die Namen sind nicht zufällig gewählt

Eine charmante Idee sind die Tiere im Buch, die ihre Namen nicht zufällig tragen. Die Hauptfigur Ixi leitet sich vom Autor Felix Neureuther ab, Ixis Freundin Mimi ist im „echten Leben“ seine Frau Miriam. Das Rentier Greta verkörpert die umweltbewusste Greta Thunberg, der Bergführer-Steinbock Reinhold ist natürlich Reinhold Messner nachempfunden. In der Klettergruppe rund um Ixi sind zudem der Husky Basti vertreten alias Bastian Schweinsteiger, der Fußballspieler David Alaba nimmt als Gams teil und Reiner Calmund als Waschbär Calli. Ein prominentes Grüppchen steigt also in dem Buch auf die Zugspitze. „Ixi“ ist übrigens das Maskottchen des Ixi Kinderlandes im Skigebiet Garmisch-Classic in Garmisch-Partenkirchen, der Heimat der Familie Neureuther.

Gute Sache

Alle Erlöse aus dem Buchverkauf kommen der „Felix Neureuther Stiftung“ und seinem Bewegungsprogramm „Beweg dich schlau“ zugute. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein (DAV), der am Ende des Buches für Eltern und Kinder praktische Tipps für einen gesunden und umweltbewussten Aufenthalten in den Bergen gibt.

Fakten zum Buch

Cover des neuen Buches von Felix Neureuther: Ixi und die Gipfelstürmer // Bild: Verlag Herder
Cover des neuen Buches von Felix Neureuther: Ixi und die Gipfelstürmer // Bild: Verlag Herder

Felix Neureuther
Ixi und die Gipfelstürmer
Hardcover, 32 Seiten
15.00 € (DE) / 21.90 SFr (CH) / 15.50 € (AT)
ISBN 978-3-451-71622-5 kizz im Verlag Herder 2022
die Illustrationen stammen von Sabine Straub

Bestellen: über amazon oder den sozialen Buchhandel buch7

Ixi-Bilderbücher von Felix Neureuther

„Ixi und die Gipfelstürmer“ ist das fünfte Buch in der Ixi-Bilderbuchreihe.

Auf die Piste, fertig, los! (2017): amazon / buch7

Ixi und die coolen Huskys (2018): amazon / buch7

Ixi, Mimi und das Zaubermüsli (2019): amazon / buch7

Zwei Freunde im Fußballfieber (2020): amazon / buch7


Wir erhalten eine Provision, wenn Du über einen der Links zu amazon oder buch7 bestellst. Sie kostet Dich nicht mehr.

About Silke Schön 320 Articles
Schon als Kind war ich oft mit der Familie zum skifahren in den Bergen. Später lernte ich meinen Mann kennen, der zufällig einer der größten Berg(bahn)fans ist. Das passte! Es folgten unzählige Aufenthalte und Urlaube. Und zwei Kinder. Nun machen wir unsere Vorstellung von einem Alpenkatalog mit News und vielen Bildern endlich wahr.