Salzburger Saalachtal: Wildwassermeisterschaften im Juni

Programm im Juni

Wild geht´s her auf der Saalach. // Foto: Salzburger Saalachtal Tourismus
Wild geht´s her auf der Saalach. // Foto: Salzburger Saalachtal Tourismus

Vom 16.-18. Juni veranstaltet der Bayerische Kanuverband auch 2022 wieder die Deutschen Meisterschaften im Wildwasserrennsport mit mehr als 30 Vereinen auf der Saalach im Salzburger Saalachtal.

Die Deutsche Wildwasser-Nationalmannschaft gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Teams der Welt. Bei der Regatta der Deutschen Meisterschaften zeigen die Athleten deren Schnelligkeit, wenn sie die Strecke von St. Martin (Wildental) bis nach Lofer zum Teufelssteg in Rekordzeit hinunterfahren, darunter auch Max Höll – Teilnehmer der WM 2022 und bereits 4-facher Olympia-Teilnehmer. Es wird aber an diesem Wochenende nicht nur um den Meisterschaftstitel gepaddelt, für die Altersklassen U23, Juniorinnen und Junioren geht es auch um die Qualifikation für die Europameisterschaft im August in Banja Luka (BIH). Das verspricht Spannung pur für die rund 300 Teilnehmer und natürlich auch für alle Zuschauer.

Programm

Am Donnerstag, 16. Juni von 9 – 11 Uhr werden die Rennen mit den Sprintbewerben eröffnet. Die Finalläufe dieses Durchgangs werden ab 13 Uhr ausgetragen. Ab 15 Uhr zeigen die Athleten ihr Können bei den Classicrennen.

Am Freitag, 17. Juni wird ab 9 Uhr wird mit den Classicrennen gestartet. Die Sprintbewerbe finden ab 13 Uhr statt. Ausgezeichnet werden die Sportler bei der Siegerehrung um 20 Uhr am Dorfplatz in St. Martin.

Der Samstag, 18. Juni steht ganz im Zeichen der Teambewerbe. Ab 9 Uhr starten die Classicteams und ab 13 Uhr folgt der Teamsprint. Die Siegerehrung findet um 19 Uhr am Marktplatz in Lofer statt.

Weitere Infos und das detaillierte Programm unter

www.lofer.com/de/das-salzburger-saalachtal/veranstaltungen/saalachtaler-kanutage

Save the date: Heuer dürfen wir uns im Herbst nochmals auf spannende Wettkämpfe auf der Saalach freuen. Die Deutsche Kanu-Meisterschaft im Wildwasser-Slalom findet von 22.-25. September statt.

About Silke Schön 332 Articles
Schon als Kind war ich oft mit der Familie zum skifahren in den Bergen. Später lernte ich meinen Mann kennen, der zufällig einer der größten Berg(bahn)fans ist. Das passte! Es folgten unzählige Aufenthalte und Urlaube. Und zwei Kinder. Nun machen wir unsere Vorstellung von einem Alpenkatalog mit News und vielen Bildern endlich wahr.