Tirol: Jubiläum im 1. Passiv-Energie-Hotel

Happy Birthday

Urlaub mit gutem Gewissen: Das Fairhotel Hochfilzen ist die ideale Basis für Wintersportler. // Foto: Fairhotel Hochfilzen
Urlaub mit gutem Gewissen: Das Fairhotel Hochfilzen ist die ideale Basis für Wintersportler. // Foto: Fairhotel Hochfilzen

Im November 2013 eröffnete das Fairhotel in Hochfilzen, das erste Passiv-Energie-Hotel Tirols.

Es gab damals noch keine Förderungen, die Europäische Kommission legte die Standards für die entsprechende Bauweise erst sechs Jahre später fest. Doch Pionier Hans Eder wollte nicht auf politische Entscheidungen warten, sondern seine Vision in die Tat umsetzen. Seit zehn Jahren ist sein Hotel jetzt durch den niedrigen CO₂-Abdruck nicht nur fair zur Umwelt, sondern durch günstige Preise und nachhaltige Gesundheits-Angebote auch fair zum Gast. Die Übernachtung mit Frühstück gibt’s im Doppelzimmer bereits ab 65 Euro pro Person.

Die Nordic Academy mit ihren sanften (Winter-)Sportofferten ist direkt im Haus, Biathlon-Anlage und Loipen sind vor der Tür. Hier können Gäste übrigens auch in die erste Nachtloipe Tirols mit Solarleuchten einfädeln. Denn Stillstand ist für Hans Eder ein Fremdwort.

Mehr Infos: www.fairhotel-hochfilzen.at