Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Füssen > Kalvarienberg Füssen

Kalvarienberg Füssen

Figuren auf dem Kalvarienberg in Füssen stellen den Leidensweg Christi dar. Gegenüber dieser Steingruppe befindet sich die Marienkapelle. • © erge auf pixabay.com
 
Direkt buchen: Hotels in Füssen bei Booking.com
 
 
Was ist ein Kalvarienberg?
Kalvarienberg “ist die Bezeichnung für umfangreiche Nachbildungen der Passion Christi, die als Andachts- und Wallfahrtstätten dienen.“, laut Wikipedia.

Der Kalvarienberg in Füssen entstand bereits im 19. Jahrhundert. Der Stadtpfarrer Johann Baptist Graf war Antreiber des Projektes und wurde aus der Bürgerschaft in Füssen und ebenfalls von der bayerischen Königsfamilie unterstützt. Die vielen Kapellen vollziehen den Leidensweg Christi zur Kreuzigung nach. Bekannt ist die Marienkapelle.

Am Karfreitag begehen die katholischen Gläubigen den Stationsweg bis zum Gipfel. Auch König Ludwig II. (bekannt durch sein weltberühmtes Schloss Neuschwanstein begab sich auf die kleine Glaubensreise auf dem Kalvarienberg, das letzte Mal in seinem Todesjahr 1886.

Beeindruckend ist der Panoramablick vom Gipfel aus gesehen. Sowohl die Füssener Altstadt inklusive dem Benediktinerkloster St. Mang und dem Hohen Schloss als auch die einladenden Seen wie Forggensee, Hopfensee und Schwansee sind zu entdecken. Sogar die Königsschlösser Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau könnt Ihr bewundern.

Tipp: Der Kalvarienberg ist eine der besten Fotopunkte für die Füssener Altstadt und die Königsschlösser.
 

Gehört zu:

Blick in die Altstadt von Füssen.  • © alpintreff.de - Christian SchönFüssen
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kalvarienberg Füssen: Hotels in der Nähe