Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Füssen

Füssen

Blick in die Altstadt von Füssen. • © alpintreff.de - Christian Schön
 

Bildgalerie Forggensee - Allgäu

Zwar nicht ganz natürlich und im Winter leer - aber der Forggensee ist ein Highlight im Allgäu.
 
Der Forggensee ist der größte See im Allgäu im Königswinkel und der fünftgrößte See in Bayern. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Der Forggensee ist kein natürlicher See. Er entstand in den 1950er Jahren als Stausee für den Lech.  • © Loc Hoang
 
Nur von Juni bis Oktober hat er seine volle Stauhöhe. Im Winter steht er leer und Ihr könnt den Grund durchlaufen.  • © Loc Hoang
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
 
Am Nordrand der Alpen im bayerischen Königswinkel liegt Füssen. Mitten im beeindruckenden Kontrast zwischen der sanften Hügellandschaft des Allgäus, der "schroffen" Kulisse der Alpen und einer idyllischen Seenlandschaft. Insgesamt elf Seen laden auf einer Höhe zwischen 800 und 1.200 m Seehöhe zum Baden und Wassersporteln ein. Füssen ist Knotenpunkt vieler bekannter Wanderrouten. Die weltberühmten Königsschlösser wie Neuschwanstein und Hohenschwangau in Schwangau ziehen zahlreiche internationale Besucher an. Urlaub zwischen Erholung, Sport und Kultur. Ideal in Füssen und Umgebung.

Füssen ist mehr als einfach nur ein Skiort. Da hat Füssen eindeutig mehr zu bieten. Die romantische Füssener Altstadt mit mittelalterlichen Gassen und vielen Barockkirchen lädt zum Bummeln ein und beeindruckt mit reichen Kunstschätzen.

Und genau das ist es, was Füssen-Urlauber stets genießen. Das Flair der Stadt sowie den Hauch von König Ludwig II., der nahezu sanft und unbemerkt aber doch irgendwie spürbar aus dem Schwangau herüberweht.

Ski, Langlauf und Wandern
Da Füssen kein eigenes Skigebiet hat, fällt die Wahl im Regelfall auf den Tegelberg, auf dem ein paar Schwünge stets möglich sind. Oder aber man fährt nach Oberstdorf bzw. kurz nach Tirol in die Zugspitzarena. Etwa 45 Minuten Anfahrt sollte man in beiden Fällen rechnen.

Langlauf oder Winterwandern ist in Füssen dafür aber umso mehr möglich - zumindest, wenn der Schnee reicht. Im Winter lockt die Region Füssen als Top-Urlaubsziel für Skilangläufer, aber auch mit Schneeschuhwanderungen, reizvollen Winterwanderwegen, rasanten Rodelpisten, Eislaufen, Curling und Eisstockschießen.

Gut zu wissen:
  • Füssen wurde bereits 1295 zur Stadt erhoben und zählt damit bereits über 720 stolze Lenze.
  • Füssen war im Mittelalter tatsächlich von einer Stadtmauer umgeben, von der heute noch einige Reste zu bestaunen sind.
  • Das Stadtgebiet besteht aus den Gemarkungen Füssen, Eschach, Hopfen am See und Weißensee.
 
Zusatzinfos zu Füssen:
Einwohner: 15.558
Seehöhe: 808 m
Fläche: 43.5 km²
Webseite: www.fuessen.de/
 
Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 

Wasser

Boote leihen in Füssen (Symbolbild). • © alpintreff.de - Christian SchönBootsverleih Füssen
Bootsverleih
 
Freibad am Mittersee • © alpintreff.de / christian schönFreibad Mittersee
Schwimmbad
 
Der Lechfall in Füssen in wunderbarem türkis. • © Silke SchrammLechfall
Wasserfall
 
 

Orte

 

Gastronomie

Die Saloberalm. • © Michaela SchmidleSalober Alm
Bergrestaurant
 
 

Sport & Freizeit

Tal der Sinne im Füssener Ortsteil Bad Faulenbach • © alpintreff.de / Christian schönTal der Sinne
Kneipp-Anlage
 
 

Auf dem Berg

Mit der Tegelbergbahn hinauf auf den Tegelberg. • © Christian Butzmann auf pixabay.comTegelberg
Berg
 
 

Mit Kindern

Die Faulenbach-Schanzen in Füssen. Sprungweiten: 20 bis 40 Meter.  • © alpintreff.de / christian schönFaulenbach-Schanzen
Skisprungschanze
 
 

Ski & Board

 

Kultur

 

Sonstiges

 

Gehört zu:

Die Kirche St. Coloman mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund. Das Allgäu hat viel zu bieten. • © pixabay.com (4107451)Allgäu
Oberregion
 
Blick vom Breitenberg in Pfronten ins schöne Allgäu - und damit in den Schlosspark. • © Tina LutzSchlosspark
Region
 
Die Kirche St. Coloman in Schwangau ist ein Inbegriff für das Ostallgäu. • © alpintreff.de - Christian SchönOstallgäu
Region
 
 

Alle Bildgalerien zu Füssen

Forggensee - Allgäu
Zwar nicht ganz natürlich und im Winter leer - aber der Forggensee ist ein Highlight im Allgäu.
 
Weißensee - Füssen im Allgäu
Im schönen Allgäu, unweit von Füssen und Schwangau, liegt der Weißensee. Er ist ein beliebtes Bade- und Wanderziel.
 
Tal der Sinne - Bad Faulenbach - Füssen
Fühlen, Hören, Schmecken, Riechen, Sehen. Darum dreht sich alles im Tal der Sinne in Bad Faulenbach. Ein Entspannungs- und Erlebnispfad von Bad Faulenbach bis zum Alatsee.
 
Obersee - Bad Faulenbach - Füssen
Am Obersee in Bad Faulenbach gibt es ein schönes und sehr beliebtes Naturfreibad. Seit 2021 erstrahlt es nach einer aufwändigen Sanierung im neuen Glanz.
 
Mittersee - Füssen im Allgäu
Der Mittersee im Ortsteil Bad Faulenbach in Füssen: Ehemals mit Freibad, das ist aber derzeit geschlossen.
 
Minigolfanlage Bad Faulenbach - Füssen
Minigolf? Immer nett, aber unspektakulär. Oder auch nicht, wie die Minigolfanlage in Füssen / Bad Faulenbach zeigt.
 
Spaziergang durch Füssen im Allgäu
Füssen im Allgäu muss man als Urlauber gesehen haben. Historische Bauten, eine prächtige Altstadt und Tolles drum herum.
 
Hopfensee in Füssen - Allgäu
Weil er schnell erwärmt, kann man oft schon im Mai drin baden. Der Hopfensee ist ein Publikumsmagnet im Ostallgäu.
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: