Regionen durchsuchen
 

Minimundus

Eins der beeindruckenden Modelle in der Minimundus-Welt in Klagenfurt. • © atimedia auf pixabay.com
 
 
So klein und doch so detailgetreu! Die Minimundus-Welt in Klagenfurt am Wörthersee ist ein Highlight in der Region. 159 Modelle aus über 40 Ländern begeistern die Besucher. Draußen haben die Bauwerke einen Maßstab von 1:25.

Bauwerke aus der ganzen Welt kannst Du im Kleinformat bestaunen. Die Eröffnung des Minimundus fand bereits 1959 statt. Mittlerweile hat das Gelände eine Fläche von 26.000 m², eine Indoor-Erlebniswelt und ein Rahmenprogramm, damit wirklich niemanden langweilig werden kann. Der Mix aus drinnen und draußen macht das Minimundus zu einem ganzjährigen sehr beliebten Ausflugsziel.



Schon gewusst?
  • Die Modelle entstehen in der hauseigenen Werkstätte.
  • Die Bauzeiten für die einzelnen Modelle sind sehr unterschiedlich. Am längsten dauerte es, den Petersdom fertigzustellen – er brauchte sechs Jahre, bis er fertig in die Ausstellung konnte.
  • Der Verein RETTET DAS KIND hatte die Idee zum Minimundus und besitzt es nach wie vor. Minimundus unterstützt den gemeinnützigen Verein, der Hilfe für bedürftige Kinder, Jugendliche und Familien ermöglicht.
  • Tipp: Kombi-Tickets nutzen und den Aussichtsturm Pyramidenkogel oder die Wörtherseeschifffahrt gleich miterleben.


Direkt neben dem Minimundus befinden sich der Reptilienzoo Happ und das Planetarium.

 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: