Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Itter

Itter

Zentrum von Itter • © Dabernig Hannes
 

Wichtige Daten zu Itter:
Einwohner: 1150
Seehöhe: 703 m
Fläche: 10.42 km²
 
Itter ist der kleinste Ort der Ferienregion Hohe Salve, die einen eigenen Bergbahnanschluss haben. Die im Jahr 2020 neu gebaute 10er Gondel Salvistabahn bietet als Zubringerbahn den derzeit besten Komfort.

Ab Sommer 2021 ist die neue Salvistabahn mit der nach oben auf die kleine Salve verlagerten Bergstation nun endlich auch im Sommer in Betrieb. Das eröffnet noch einmal deutlich mehr Spaß in der Region.

Für Tagestouristen aus dem Inntal ist die Bahn zudem oft erster Anlaufpunkt für den Einstieg in die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental, weil sie zum einen am schnellsten erreichbar ist und zum anderen einen großen Parkplatz direkt an der Talstation bietet. Die Bahn liegt allerdings etwas außerhalb von Itter Dorf.

Insgesamt gibt es drei touristische genutzte Siedlungen, die zu Itter gehören. Itterdorfl ist die größte davon.
 
Das gibt es zu erleben:
Die neue Salvistabahn in Itter - fährt nun ab 2021 erstmals auch im Sommer. • © Skiwelt Wilder Kaiser - BrixentalSalvistabahn
Seilbahn
 
Camping Schlossberg
Campingplatz
 
 
Gehört zu:
Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Kitzbüheler Alpen Tirol Hohe Salve SkiWelt