Regionen durchsuchen
 
 

Kochelsee

Der Kochelsee. • © Loc Hoang
 

Bildgalerie Kochelsee

Der Kochelsee ist ein malerischer, sehr kalter See am Rand der Bayerischen Alpen. Surfer lieben ihn wegen des starken Windes. // Alle Bilder von Loc Hoang
 
Die anliegenden Gemeinden sind Kochel am See und Schlehdorf. • © Loc Hoang
 
Auf dem See kannst Du Boot fahren oder auch mit dem Motorschiff. • © Loc Hoang
 
Die Stimmung abends ist wunderbar mit den Bergen im Hintergrund. • © Loc Hoang
 
 
Ein malerischer See am Rand der Bayerischen Alpen… gut, davon gibt es ein paar, aber wir meinen hier den Kochelsee. Die anliegenden Gemeinden sind Kochel am See und Schlehdorf. Er befindet sich im Besitz des Freistaates Bayern. Seine Größe beträgt ungefähr sechs Quadratkilometer, er ist maximal 68 Meter tief. Durch das Walchenseekraftwerk (Wasserkraft) ist der Kochelsee mit dem höher gelegenen Walchensee verbunden.

Touristisch gesehen bietet der Kochelsee wunderbare Möglichkeiten zum baden (Wasser allerdings recht kühl), spazieren gehen, wandern und auch Boot fahren. Surfer fühlen sich aufgrund des starken Windes sehr wohl auf dem Kochelsee. Die angrenzenden Berge zaubern ein beeindruckendes Panorama.

Auf dem Kochelsee gibt es eine Motorschifffahrt. Das Motorschiff „Herzogstand“ bietet Platz für 100 Personen.

Schon gewusst? Der lateinische Begriff „cocula“ ist der Ursprung für den Namen „Kochel“ und bedeutet Kopf, Kegel oder Gipfel.

Gut zu wissen: Hunde dürfen nicht ins Wasser. Es gibt keinen echten Rundweg um den Kochelsee. Andere Wege führen nicht immer am Wasser entlang.

An einigen Stellen ist der Zugang zum See zugebaut. Eine Bitte: Diese Stellen sind privat und das sollte respektiert werden. Zudem scheint es ein Müllproblem am Kochelsee zu geben. Lösung: Den eigenen Müll einfach wieder mitnehmen. 😉
 
Das gibt es zu erleben:
Campingplatz Renken
Campingplatz
 
 
Gehört zu:
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Kochelsee Walchensee Schlehdorf Kochel am See Schifffahrt Herzogstand Walchenseekraftwerk See baden surfen SUP Wind