Regionen durchsuchen
 
 
Deutschland > Oberbayern > Alpenwelt Karwendel

Alpenwelt Karwendel

Blick vom Barmsee auf das Karwendelgebirge • © alpintreff.de / christian schön
 
Zur Alpenregion Karwendel zählen die Orte Mittenwald als Hauptort, Krün, Wallgau und Walchensee (das gehört aber eigentlich schon zu Kochel am See). Mitunter zählt man auch noch Scharnitz hinzu, das liegt aber dann schon auf österreichischer Seite.

Geprägt wird die Region auf der einen Seite durch das Karwendelmassiv, auf der anderen Seite bereits durch das Wettersteingebirge, in dem deutschlands höchster Berg, die Zugspitze liegt.

Neben den in der Region liegenden touristischen Möglichkeiten bietet sie auch einen guten Zugang zu Garmisch oder auch über Seefeld nach Innsbruck und dem Inntal. Insbesondere in Wallgau oder Krün lässt sich auch noch ziemlich günstig übernachten.
 
Das gibt es zu erleben:
Ortsansicht von Krün • © alpintreff.de / christian schönKrün
Ort
 
Ortszentrum von Wallgau • © alpintreff.de / christian schönWallgau
Ort
 
 
Gehört zu:
Die Flagge des Regierungsbezirks Oberbayern • © Gemeinfreies WerkOberbayern
Oberregion
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Karwendel Walchensee Barmsee Krün Mittenwald Oberbayern Wallgau Karwendelbahn