Regionen durchsuchen
 
 
Österreich > Tirol > Ehrwald > Zugspitze

Zugspitze

Zugspitze mit Münchner Haus • © alpintreff.de / christian schön
 

Bildgalerie Bayerische Zugspitz-Seilbahn von 1962

Die alte Eibsee-Seilbahn in Garmisch-Partenkirchen / Grainau stellte im April 2017 den Betrieb ein und wurde durch eine Neue Seilbahn mit mehr als doppelter Leistung ersetzt. Davor beförderte sie fast 55 Jahre über 21 Millionen Fahrgäste vom Eibsee auf den Gipfel der Zugspitze.
 
So haben wir sie seit Kindertagen in Erinnerung: Die Kabine der Eibsee-Seilbahn. • © alpintreff.de / christian schön
 
Aufgrund der herausragenden technischen Eigenschaften der Bahn mussten bei der Kabinengröße Abstriche gemacht werden. 1962 waren durchaus schon größere Bahnen möglich, nicht aber über ein so großes Spannfeld und mit dem Höhenunterschied. • © alpintreff.de / christian schön
 
Die Rückwand der Talstation der Eibsee-Seilbahn (Maschinenhaus) • © alpintreff.de / christian schön
 
 
Mit 2.962 Metern Seehöhe ist die Zugspitze im Wettersteinmassiv Deutschlands höchster Gipfel. Nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaft ist der Ort Garmisch-Partenkirchen am Fuße der Zugspitze einer der bekanntesten Orte im deutschen Alpenraum.

Die Zugspitze ist durch mehrere Seilbahnen touristisch bestens erschlossen. So führt zum einen vom Eibsee aus die Zugspitz Seilbahn, die im Jahr 2017 neu eröffnet wurde, direkt auf den Gipfel. Von deutscher Seite aus gibt es zusätzlich noch die Zahnradbahn, bei der man aber den Umweg über das Zugspitzplatt nehmen muss, um zum Gipfel zu gelangen.

Da direkt am Gipfel die Grenze zu Österreich verläuft, waren die Tiroler natürlich auch nicht blöd und haben ebenfalls eine Seilbahn auf die Zugspitze gebaut.

Bei so viel Technik am Berg kann man sich lebhaft vorstellen, dass Einsamkeit auf der Zugspitze nicht sonderlich häufig anzutreffen ist. Tourismus am Berg hat halt auch mal Nachteile.




Wer sich aber darüber hinwegsetzen kann und einfach mal eine atemberaubende Seilbahnfahrt erleben möchte, der ist hier genau richtig. Und zwar egal, für welche Bahn er sich entscheidet.

Oben auf dem Gipfel ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
 
Gehört zu:
Grainau am Fuß der Zugspitze • © alpintreff.de / christian schönGrainau
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Garmisch-Partenkirchen Garmisch Partenkirchen Grainau Werdenfelser Land Berg Deutschland Ehrwald Zugspitzarena Lermoos Biberwier