Regionen durchsuchen
 

Seilbahn Zugspitze

Die neue Seilbahn zur Zugspitze fasst 120 Personen pro Kabine und fährt in ca. 10 Minuten auf Deutschlands höchsten Gipfel. • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Grainau bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 120
Baujahr: 2017
Streckenlänge: 4.467 m
Höhenunterschied: 1.945 m
Höhe Talstation: 998 m
Höhe Bergstation: 1.944 m
Förderleistung: 580 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10.7 m/s (38,5 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Nachdem die Tiroler bereits im Jahr 1991 mit der Tiroler Zugspitzbahn eine topmoderne Großkabinenbahn auf die Zugspitze gebaut hatten, merkte man mehr und mehr, die Jahre, die auf der alten Eibsee-Seilbahn aus dem Jahr 1962 lasteten.

Diese war eigentlich schon zu der damaligen Zeit, spätestens aber in den 70er und 80er Jahren mit einer Kabinengröße von 45 Personen technisch überholt.

Im Jahr 2014 entschloss man sich dann endgültig zum Bau der neuen Anlage, die nun zumindest ungefährt 600 Personen statt der bisherigen 210 Personen auf den Gipfel bringen sollte.

Mehr als zweieinhalb Jahre wurde dann gebaut. Bereits im Mai 2015 begannen die ersten Vorarbeiten. Im Frühjahr 2016 wurde mit dem Bau der Talstation begonnen.

Mittlerweile ist die Bahn gut in Betrieb und die ersten Kinderkrankheiten sind überwunden. Etwa 50 Millionen Euro hat das Gesamtprojekt gekostet.

Und die Bahn hat weiterhin einige Rekorde zu verzeichnen: Sie hat die mit 127 Metern höchste Stahlbau-Seilbahnstütze der Welt, das mit 3.213 Metern längste freie Spannfeld einer Seilbahn und den weltweit größten Höhenunterschied von 1.945 Metern in einer Sektion.

Oben in der Bergstation gibt das Gebäude zahlreiche Einblicke in die Technik der Bahn. Auch das ist mal sehenswert.

Die Seilbahn Zugspitze ist natürlich sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb. Zusammen mit der Gletscherbahn und der Zahnradbahn lässt sich auch die Zugspitz-Rundreise unternehmen, die das Gesamterlebnis Zugspitze abrundet.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2017
Saisonzeit Sommer: 06.05.2023 - 31.10.2023
Seilbahn geöffnet: 6-7.5., 13-14.5., 18-21.5. und danach ab 25. Mai täglich
 

Interessantes im Umkreis

Eibseealm an der Talstation der Eibsee-Seilbahn  • © alpintreff.de / christian schönEibsee-Alm
Restaurant
 
 

Gehört zu:

Grainau am Fuß der Zugspitze • © alpintreff.de / christian schönGrainau
Ort
 
Blick auf das Münchener Haus auf der Zugspitze • © alpintreff.de / christian schönZugspitze
Berg
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Seilbahn Zugspitze: Hotels in der Nähe