Genussherbst 2018 in Serfaus-Fiss-Ladis

Genussherbst 2018 in Serfaus-Fiss-Ladis © Andreas Kirschner
Genussherbst 2018 in Serfaus-Fiss-Ladis © Andreas Kirschner

Samtig glänzen die Ähren in der Sonne, jeder Windstoß fährt durch das Feld wie eine sanfte Welle, im Hintergrund ragen die stolzen Gipfel auf. Regionale Erzeugnisse wie die „Fisser Imperial Gerste“ prägen in Serfaus-Fiss-Ladis das Bild der Landschaft. Aus der alten Getreidesorte, die lange in Vergessenheit geraten war, kreieren findige Gastronomen, Edelbrenner und Brauer heute innovative Produkte. Denn guter Geschmack allein ist nicht genug, es darf gern etwas mehr sein: Mehr Frische, mehr Aroma und mehr Genuss für alle Sinne bündelt der „Genussherbst“, der in diesem Jahr dieser einzigartigen Gerste gewidmet ist.

In Fiss gezüchtet, in Fiss veredelt – seit die Bauern aus dem Tiroler Oberland wieder die beinahe ausgestorbene Imperial Gerste anbauen, ist ihr Siegeszug nicht mehr aufzuhalten: Ein neues Bier lockt mit der besonderen Geschmacksnote, regionaler Whisky reift im Eichenfass, Risotto und Gerstlsuppe wärmen den Urlaubern in Serfaus-Fiss-Ladis den Bauch. Die Gerste steht damit stellvertretend für alle regionalen Leckerbissen rund um Kulinarik, Natur und Brauchtum, auf die sich die Gäste des Tiroler Hochplateaus im Genussherbst vom 9. September bis zum 20. Oktober 2018 freuen dürfen.

Schlemmer-Proben aus der Region gibt es zum Beispiel bei der herbstlichen Kulinarik-Wanderung, wo entlang der Panorama- und Genusswanderwege drei Einkehrstationen nach Wahl – je eine für Vorspeise, Hauptgang und Dessert – Wanderlust und Gaumenfreude kombinieren. Wer lieber hinter die Kulissen schaut, ist in einem der speziellen Kochkurse richtig: Hier verraten die Gourmet-Profis der Bergrestaurants ihre herzhaften Geheimnisse und geben mit tollen Rezepten ganz besondere Tipps zur Verarbeitung der Fisser Imperial Gerste. Für alle, die Riesling, Merlot und Co. dem Gerstensaft vorziehen, werden in der Ferienregion natürlich auch verschiedene Weinverkostungen angeboten.

Frei nach dem Motto „Wer gerne gut isst, ist auch gern gesellig“ reihen sich im Genussherbst auch zahlreiche Feste aneinander: Bei leckeren Schmankerln, unterhaltsamer Livemusik, traditionellen Darbietungen und regionalem Handwerk lassen sich ganz entspannt die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes einfangen. Erntedank-, Almfeste und Frühschoppenkonzerte runden das Angebot ab. Auch Highlights wie die groß gefeierten Almabtriebe in Fiss und Serfaus lassen die alten Traditionen weiterleben und bieten viele interessante Eindrücke vom Leben in den Bergen. Beim mittlerweile siebten Traktoren- und Oldtimertreffen in der Ferienregion (14. bis 16. September) geraten vor allem Nostalgiker ins Schwärmen. Zauberhafte Ausblicke einer ganz anderen Art verschafft dagegen die „Kunst am Berg“, bei der Besucher einheimischen Künstlern beim kreativen Schaffen in Fiss über die Schulter schauen dürfen.

Dorfführungen und Kunstausstellungen, Abendkonzerte und Theatervorführungen, Spaziergänge für Naturfotografen, tolle Programme in den Kinderclubs und ein eigenes Drachenfest – der Herbst in Serfaus-Fiss-Ladis verspricht außergewöhnliche Bergromantik, eindrucksvolle Bräuche und kulinarischen Hochgenuss für jeden Geschmack. Mehr regionale Qualität geht nicht.

Hier kannst Du Serfaus entdecken

Die Alpkopfbahn in Serfaus • © alpintreff.de / christian schönAlpkopfbahn
Seilbahn