Murmlibahn in Serfaus (Komperdell-Pendelbahn)

Murmlibahn Serfaus (abgerissen) © Christian Schön
Murmlibahn Serfaus (abgerissen) © Christian Schön

Die Komperdell-Pendelbahn war die erste Seilbahn in Serfaus. Seit 1959 ging es mit ihr auf das Komperdell und somit hinein ins damals noch recht spartanische Skivergnügen.

Zuletzt – und das fand ich eigentlich eine schöne Aktion – wurde die Bahn vornehmlich als Gruppenaufstieg für Kinder in der Skischule benutzt, die dann als Gruppe zusammen aufs Komperdell fahren konnten.

Die Seilbahn ist nicht mehr in Betrieb und die Talstation mittlerweile (Sommer 2013) auch abgerissen.

Auf gleicher Trasse verläuft die heutige 6er Umlaufbahn Komperdellbahn.

Technische Daten

Ort Serfaus
Name Seilbahn Komperdell
Land A
Typ Pendelbahn (PB)
Baujahr 1959
Höhe Talstation 1 m
Höhe Bergstation 1 m
Höhendifferenz 528 m
Streckenlänge 2 m
Größte Neigung 35 %
Personen pro Kabine 25
Fahrgeschwindigkeit 7 m/s
Stillgelegt Nein
Abgerissen Nein


Hier kannst Du Serfaus entdecken

Die Alpkopfbahn in Serfaus • © alpintreff.de / christian schönAlpkopfbahn
Seilbahn
Familiencoaster Schneisenfeger • © Andreas KirschnerCoaster Schneisenfeger
Sommerrodelbahn
Freibad in Serfaus • © Patscheider Sport / christianwaldegger.comFreibad Serfaus
Schwimmbad
Bären-Caching in Serfaus • © Andreas KirschnerBären-Caching
Wander- / Themenweg