Die besten Sehenswürdigkeiten in Friedrichshafen

Zeppelin-Museum, Moleturm, Bodensee

Friedrichshafen am Bodensee. // Foto: pixabay.com
Friedrichshafen am Bodensee. // Foto: pixabay.com

Friedrichshafen ist eine traumhaft schöne Stadt mit einer langen Geschichte und besonders im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Reisende aus ganz Deutschland finden ihren Weg nach Friedrichshafen, um am Bodensee einen entspannten Sommerurlaub zu verbringen.

Doch auch in der Stadt selbst gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die sich als perfekte Abwechslung für Zwischendurch anbieten. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die besten davon vor.

Insbesondere zur Urlaubszeit sollten Reisende jedoch frühzeitig eine passende Unterkunft buchen, weil der Ansturm sehr hoch sein kann. Bei Anbietern wie rentola.de gibt es beispielsweise zahlreiche attraktive Ferienwohnungen in Friedrichshafen und Umgebung. Dann findet sich auch ganz sicherlich genug Zeit, um alle Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden zu können.

Zeppelin Museum

Wer sich für Luftschifffahrt interessiert, der muss unbedingt einen Tag für den Besuch des Zeppelin Museums einplanen. Es hat eine riesige Ausstellungsfläche von rund 4.000 Quadratmetern und bietet Besuchern die weltweit größte Sammlung zum Thema Zeppelin. Dazu gehören unter anderem 1.500 Originalexponate sowie historische Ton-, Film- und Bildaufnahmen. Es gibt sogar eine detailgetreue Teil-Rekonstruktion der weltberühmten Hindenburg, die auf tragische Weise das Ende der kommerziellen Luftschifffahrt einläutete.

Jedes Jahr begeistert das Zeppelin Museum auf diese Weise rund 250.000 Besucher aus aller Welt, die oftmals eigens dafür anreisen. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Kunstwerke und Sammlungen aus allen Epochen zu bestaunen. Es finden nämlich regelmäßig neue Ausstellungen statt, die sowohl historische Stücke als auch moderne Kunst zeigen. Der Besuch ist also für alle Zeppelin-Fans ein absolutes Muss, er lohnt sich aber auch für alle anderen geschichts- und kulturbegeisterten Menschen.

Uferpromenade und Moleturm

Gleich neben dem zuvor genannten Zeppelin Museum befinden sich auch die Uferpromenade und der Moleturm. Die Uferpromenade strahlt besonders an sonnigen Sommertagen eine unglaublich einladende Atmosphäre aus und lädt zum Verweilen ein. Sowohl Durchreisende als auch Einwohner finden sich hier ein, um bei bestem Wetter ein Eis oder einen Kaffee zu genießen, während sie sich von dem Ausblick auf den Bodensee verzaubern lassen. Natürlich gibt es auch viele ausgezeichnete Restaurants, die einen sowohl mit lokalen als auch internationalen Spezialitäten verwöhnen.

An der Uferpromenade befindet sich auch der Moleturm, der mit seiner Aussichtsplattform fast schon atemberaubende Ausblicke auf den Bodensee gewährt. Zuvor muss man jedoch einige Stufen meistern, bevor man die Plattform in Höhe von 22 Metern erreicht. Der Blick nach vorn wird vom Bodensee bestimmt, aber man sieht auch die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel die Schlosskirche samt Schlosssteg, die ebenfalls nur einen kurzen Fußweg durch den Stadtgarten entfernt sind.

Schlosskirche und Schlosssteg

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist mit Sicherheit auch die imposante Schlosskirche, die mit ihren beiden Kuppeltürmen ein wenig an die Frauenkirche in München erinnert. Sie wurde vor mehr als 300 Jahren im Barockstil erbaut und dient seit 1812 als evangelische Kirche. Nachdem die Schlosskirche während des Zweiten Weltkriegs beschädigt wurde, musste die Stadt sie wieder aufwändig restaurieren. Doch heute erstrahlt sie sprichwörtlich wieder im neuen Glanz und begeistert Besucher aus aller Welt.

Ein weiteres Highlight von Friedrichshafen ist der imposante Schlosssteg, der sich gleich neben der Schlosskirche befindet. Dieser aufwändige Bau konnte aber niemals als Anlagestelle genutzt werden, denn dafür ist das Wasser an dieser Stelle schlichtweg zu niedrig. Vielmehr sollte der Schlosssteg dazu dienen, bereits aus der Entfernung ankommende Gäste zu begrüßen und ihnen zuzuwinken, ehe sie dann an einer passenden Stelle anlegen konnten.

Dornier Museum

Es gibt aber noch ein zweites Museum von Weltruf in Friedrichshafen, das sich voll und ganz der Luftfahrt widmet. Claude Dornier war ein deutsch-französischer Flugzeugkonstrukteur und Gründer der Dornier GmbH. Heute sind Dornier-Flugzeuge zwar nur noch den wenigsten bekannt, doch das macht das Dornier Museum nicht weniger eindrucksvoll. Insbesondere Nostalgiker werden von den zahlreichen Passagiermaschinen und Exponaten aus vergangenen Dekaden begeistert sein.

Das Museum präsentiert insgesamt 400 Ausstellungsstücke sowie viele Originalflugzeuge und detailgetreue Nachbauten. Natürlich finden sich auch unzählige Informationen zum Thema Fliegen wieder, als es noch eine aufregende Pionierarbeit war. Zudem lernt man noch einiges zur Lebensgeschichte von Claude Dornier sowie seinen erfolgreichsten Flugzeugmodellen. Einige davon werden übrigens noch heute hergestellt, auch wenn sie von anderen Unternehmen übernommen wurden.

Bodensee

Aber eines der Highlights ist natürlich auch der Bodensee, der speziell im Sommer mit zahlreichen Aktivitäten und Tagesausflügen locken kann. Es gibt unzählige Strandbäder und Campingplätze direkt in und um Friedrichshafen herum. Zudem gibt es zahlreiche Fähren, die einen über den Bodensee zu anderen sehenswerten Städten bringen. Auf der deutschen Seite sind das beispielsweise Konstanz und Lindau, die sich ebenfalls perfekt für einen Tagesausflug eignen.

Weiter im Süden gibt es dann Bregenz, das eine charismatische kleine Stadt Österreichs ist. Die Schweiz hat hingegen zahlreiche kleine Orte am Bodensee zu bieten, die sich mit der Fähre erreichen lassen. Die kürzeste Direktfahrt bringt Besucher nach Romanshorn, von dort geht es aber denkbar einfach in andere Orte weiter. Auf diese Weise lassen sich also aus Friedrichshafen auch zwei weitere Länder besuchen, die wiederum mit einer einzigartigen Erfahrung locken können.