Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > St. Jakob in Haus

St. Jakob in Haus

Ortsansicht von St. Jakob in Haus im Pillerseetal. • © alpintreff.de - Silke Schön
 

Bildgalerie Jakobskreuz - St. Jakob in Haus im Pillerseetal

Eine Superlative im Pillerseetal - das ist eine Seltenheit. Das Jakobskreuz ragt hoch empor und ist mittlerweile das Wahrzeichen der Region.
 
Es ist DAS Highlight in der Region Pillerseetal. Das Jakobskreuz ist nicht nur ein schnödes Gipfelkreuz, nein. Es ist hoch und Du kannst rauf und damit trägt es den Titel „größtes begehbares Gipfelkreuz der Welt“. • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Seit 2014 ziert es den Gipfel der Buchensteinwand auf 1.456 Metern Höhe, von dem Du eine wunderbare Aussicht genießen kannst (vom Jakobskreuz aus natürlich noch besser). Auf den Buchenberg kommst Du zu Fuß oder natürlich mit der Bergbahn.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Von den vier Aussichtsplattformen hast Du einen wunderbaren Blick, unter anderem ins Pillerseetal. Das Kreuz ist knapp 30 Meter hoch. • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
 
Das gesamte Pillerseetal ist perfekt geeignet zum wandern, biken und vor allem Berge genießen – und das alles mit gewohnter Tiroler Gastfreundschaft und viel Charme. Der kleine Ort St. Jakob in Haus, der in einem sonnigen Hochtal liegt, bietet Ruhe und Erholung, da er nicht überlaufen ist und dennoch so zentral liegt, dass Ausflüge in die Kitzbüheler Alpen ein Katzensprung sind.

Der Tourismus gehört zu St. Jakob in Haus genauso zum Lebensunterhalt wie Handwerksbetriebe und die Landwirtschaft. Die Attraktion des Ortes aus Familiensicht ist sicherlich das Familienland.

Schon gewusst? Der Erfinder Christian Reithmann (1818-1909) wurde in St. Jakob in Haus geboren. Seine Erfindung –ein Gasverbrennungsmotor- stand in Konkurrenz zu der von August Otto. Beide stritten sich viele Jahre vor Gericht, bis das Urheberrecht letzterem zugesprochen wurde. Damit war der Otto-Motor geboren.

Tipp für Familien: Das interaktive Geheimnis des Steinbergkönigs bringt Dich zu den schönsten Orten der Region.
 
Zusatzinfos zu St. Jakob in Haus:
Einwohner: 791
Seehöhe: 855 m
Fläche: 9.6 km²
 

Seilbahnen

Die Sesselbahn Buchensteinwand führt Dich hinauf zum weltbekannten Jakobskreuz. • © alpintreff.de - Silke SchönBuchensteinwand
Seilbahn
 
 

Sport & Freizeit

 

Ski & Board

 

Kultur

Das Jakobskreuz im Pillerseetal. • © alpintreff.de - Silke SchönJakobskreuz
Bauwerk
 
 

Sonstiges

 

Gehört zu:

Der Pillersee • © Kitzbüheler Alpen / PillerseeTalPillerseetal
Region
 
Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
 

Alle Bildgalerien zu St. Jakob in Haus

Jakobskreuz - St. Jakob in Haus im Pillerseetal
Eine Superlative im Pillerseetal - das ist eine Seltenheit. Das Jakobskreuz ragt hoch empor und ist mittlerweile das Wahrzeichen der Region.
 
Sesselbahn Buchensteinwand - St. Jakob in Haus im Pillerseetal
Die Sesselbahn Buchensteinwand fährt hinauf auf dieselbige. Oben erwartet Dich eine Besonderheit.
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
St. Jakob in Haus: Hotels in St. Jakob in Haus