Oberstdorf 2021: Damen starten von der Großschanze

Nordische Weltmeisterschaft im Skispringen

Die Schattenbergschanzen in Oberstdorf. Ganz links ist die Großschanze. // Foto: pixabay.com/photosforyou

Das ist ein Paukenschlag. Endlich dürfen die Skisprung-Damen ebenfalls ihre Wettkämpfe bei Weltmeisterschaften auf der Großschanze austragen. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf ist es soweit.

Ende Mai kam die lang ersehnte und erkämpfte Entscheidung vom FIS-Council. Somit gilt der Wettbewerb als bestätigt. Allerdings muss auch der Kongress des Internationalen Skiverbandes zustimmen, was hoffentlich im Herbst geschieht.

Der spannende neue Wettbewerb ist bereits in Wettkampf-Programm integriert: am 03. März 2021 um 16:00 Uhr geht es los.

Die Veranstalter der WM zeigen sich sehr erfreut. „Die Entscheidung des FIS-Councils, die Großschanze mit in das WM-Programm aufzunehmen, freut uns sehr. Die Damen werden zum ersten Mal eine Weltmeisterin auf der Großschanze küren – und das in Oberstdorf. Für uns aus Ausrichter der Weltmeisterschaft bedeutet dies natürlich eine große Ehre“, sagt Florian Stern, Geschäftsführer der FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021 Oberstdorf/Allgäu GmbH.

Bisher durften die WM-Wettbewerbe für Damen nur auf Normalschanzen stattfinden mit einer Hillsize zwischen 85 und 109 Metern. Unter den anderen jährlichen Wettbewerben waren seit letztem Winter auch endlich mehrere Großschanzen vertreten (mehr Infos in diesem Artikel). Vom skifliegen sind die Damen noch weit entfernt.

Was ist eine Großschanze?

Unterscheiden kannst Du Skisprungschanzen an ihrer Größe. Dabei geht es nicht um die Höhe des Anlaufturms oder des Anlaufs an sich, sondern um die mögliche Sprungweite. Beim Skispringen sind die Maße die sogenannte Hillsize und der K-Punkt. Großschanzen haben einen Hillsize von 110 bis 184 Metern. Ab 185 Metern Hillsize kommen nur noch Skiflugschanzen. Es gibt 75 Großschanzen weltweit, jedoch sind nur 37 von der FIS zugelassen. Die größte Großschanze mit gültigem FIS-Zertifikat steht in Willingen in Deutschland. Die Mühlenkopfschanze hat einen Hillsize von 145 Metern, der Schanzenrekord liegt bei 152 Metern.

Tickets für die Nordische Ski WM

Falls uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, kannst Du davon ausgehen, dass die Tickets schnell vergriffen sind. Deswegen ist hier der Link, unter dem Du Dir Tickets für die WM in Oberstdorf sichern kannst: Ticketverkauf. Am besten buchst Du die Unterkunft gleich mit…

Oberstdorf entdecken

 

Silke Schön
About Silke Schön 181 Articles
Schon als Kind war ich oft mit der Familie zum skifahren in den Bergen. Später lernte ich meinen Mann kennen, der zufällig einer der größten Berg(bahn)fans ist. Das passte! Es folgten unzählige Aufenthalte und Urlaube. Und zwei Kinder. Nun machen wir unsere Vorstellung von einem Alpenkatalog mit News und vielen Bildern endlich wahr.