Familienherbst im Pillerseetal

Wie bringt man eigentlich Kindern das Wandern bei?

Wunderschöner Herbst im Pillerseetal. Bild: Sina Bodingbauer
Wunderschöner Herbst im Pillerseetal. Bild: Sina Bodingbauer

Herbst ist Wanderzeit. Während einige Gebiete jetzt schon längst den Betrieb eingestellt haben, geht es in den Regionen mit ausgeprägter Neigung zum Wandertourismus im Herbst noch einmal richtig rund.

Eine Region davon ist das Pillerseetal – zwischen Waidring und Fieberbrunn. In den fünf Orten im Tal ist Ursprünglichkeit noch etwas Wert und der Massentourismus noch ein Fremdwort.

Das PillerseeTal bietet für die Familien im Herbst noch einiges. Drei Bergerlebniswelten und der Freizeitpark Familienland warten darauf von den Kindern entdeckt zu werden.

„Rauf in die Urzeit“, lautet das Motto der Reise zu den Meeresreptilien und anderen Lebewesen, die vor über 200 Millionen Jahren hier, auf der Steinplatte Waidring, zu Hause waren. Mit den grünen Unterwassergondeln schweben Sie bequem dem einstigen Korallenriff entgegen. Im Indoor- „Unterwasserbereich“ können kleine und große Forscher diese Zeiten spielend entdecken. Interaktive Stationen und modernste Multimediatechnik machen die Vergangenheit im TRIASSIC PARK in Waidring lebendig. Wer selbst nach verborgenen Schätzen suchen möchte, gräbt sich durch den Sand am „Triassic Beach“, dem höchstgelegenen Sandstrand der Alpen. Übrigens treibt ein „echter“ Ichthyosaurier sein Unwesen am Bergsee der Steinplatte. Knappe 10 Meter misst der Saurier, der aus der Zeit zwischen Unter- und Obertrias stammt und neuerdings auch auf der Steinplatte gesichtet wird. Neu zu erkunden ist auch die neue Tropfsteinhöhle. Bergbahn Steinplatte ist noch bis 4. Oktober 2020 geöffnet.

DER ALLESKÖNNERBERG in Fieberbrunn ist ein Emotionsraum für alle, die die Natur lieben – die sich in freier Wildbahn oder auf wundervollen Pfaden bewegen wollen. Die den Eigenheiten des Wildseeloders auf die Spur kommen und sich von seinen spielerischen Facetten begeistern lassen wollen. Bei allem, was hier geboten wird: die nachhaltige Begegnung mit der Natur steht an erster Stelle.  Die kleinen und großen Gäste finden am Alleskönnerberg Freiheit, Spiel, Sport & Science mit lehrreichen Einblicken in die Natur und ihre kleinen und großen Geheimnisse. Freuen Sie sich auf den schönsten Bergsee der Alpen, Europas ersten digital-alpinen Rundwanderweg „Museum Goes Wild“, den Familien- & Freizeitpark „Timoks Wilde Welt mit Alpine Coaster, Wasserspielen, einen Waldseilgarten und…wie auch immer: auf inspirierende Momente inmitten herrlicher Bergwelten. Die Bergbahnen Fieberbrunn sind noch bis 26. Oktober 2020 geöffnet.

Ganz besondere Bergmomente erleben Sie am weltweit größten begehbaren Gipfelkreuz, dem Jakobskreuz! Es ist 30 Meter hoch und thront über der Buchensteinwand. Das Jakobskreuz ist komplett begehbar, inszeniert die umliegenden Gipfel auf seinen Panoramaplattformen mit Fernrohren auf imposante Art und Weise und beherbergt regelmäßig spannende Ausstellungen in seinem Inneren. Die Bergbahn Buchensteinwand ist noch bis 26. Oktober 2020 geöffnet.

Alleinstellungsmerkmal Freizeitpark

Und etwas, das es in Tirol eigentlich kaum sonst irgendwo gibt, findet sich im Pillerseetal: Ein Freizeitpark. Und zwar der Freizeitpark Familienland im Pillerseetal. Und der bietet eine Achterbahn, eine Wasserbahn und vieles mehr. Der Park ist noch bis Ende Oktober 2020 geöffnet.

Das Pillerseetal entdecken