Füssen: Besser schlafen im Allgäu

Von der Krankenkasse bezuschusst

Wer schlecht schläft, hat weniger vom Leben. // Foto: fuessen.de
Wer schlecht schläft, hat weniger vom Leben. // Foto: fuessen.de

Wer nicht gut schläft, leidet unter einer niedrigen Lebensqualität. Doch aufgeben ist keine Option. Man kann einige Punkte überprüfen und verbessern, um wieder besser zu schlafen. In Füssen im Allgäu gibt es Termine für entsprechende Programme.

Der Lebensstil beeinflusst unseren Schlaf. Das kneippbasierte Programm „Gesunder Schlaf durch Innere Ordnung“ bietet aktive Optionen, seinen Lebensstil zu hinterfragen. Der erste Termin des Programms findet vom 06. bis 27. März 2022 statt. Weitere Termine folgen im Herbst (30. Oktober bis 20. November 2022) sowie im Frühjahr 2023 (5. bis 26. März). Die Kompaktkur ist kassenärztlich anerkannt und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Schlafen lernen mit Hilfe

Herzstück des dreiwöchigen Programms ist die Idee von der „Inneren Ordnung“, zentrale Säule des Kneipp’schen Naturheilverfahrens. Denn Sebastian Kneipp war nicht nur der „Wasserdoktor“, der seinen Patienten kalte Güsse verordnete. Er wollte ihnen vor allem einen gesunden Lebensstil näherbringen. Diesen ganzheitlichen Ansatz des Allgäuer Gesundheitspioniers haben die Kneipp-Spezialisten in Füssen zeitgemäß weitergedacht: Die Teilnehmer der Kompaktkur sollen Techniken erlernen und Lebensgewohnheiten einüben, die ihren Schlafstörungen nachhaltig entgegenwirken und dazu beitragen, die Balance zwischen den eigenen Ressourcen und den Anforderungen des Alltags zu halten. Dass mit gezielten Kneipp-Anwendungen stressbedingte Ein- und Durchschlafstörungen bekämpft und so eine signifikante Optimierung in puncto Schlafqualität, Wohlbefinden sowie chronischer Stressbelastung erzielt werden können, bestätigt auch eine dreijährige, wissenschaftliche Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München mit rund 100 Probanden. Demnach verspürten gut 70 Prozent der unfreiwilligen Nachteulen einen deutlichen Besserungseffekt.

Mehr Infos: www.fuessen.de/kompaktkur-gesunder-schlaf

Füssen entdecken

Der Lechfall in Füssen in wunderbarem türkis. • © Silke SchrammLechfall
Wasserfall
 
Baumkronenweg im Walderlebniszentrum Ziegelwies in Füssen. • © Füssen Tourismus und Marketing / Gerhard EisenschinkBaumkronenweg Füssen
Baumwipfelpfad
 
Das Hohe Schloss aus dem Nordflügel fotografiert. • © © Allgäu GmbH / Arthur SelbachHohes Schloss
Schloss
 
Kneippanlage in Füssen  (Bad Faulenbach) • © alpintreff.de / christian schönKneippanlage Füssen
Kneipp-Anlage
 
 
About Silke Schön 322 Articles
Schon als Kind war ich oft mit der Familie zum skifahren in den Bergen. Später lernte ich meinen Mann kennen, der zufällig einer der größten Berg(bahn)fans ist. Das passte! Es folgten unzählige Aufenthalte und Urlaube. Und zwei Kinder. Nun machen wir unsere Vorstellung von einem Alpenkatalog mit News und vielen Bildern endlich wahr.